Unterstützung im Alter

Vortrag von Traugott Holzwarth beim Seniorenkreis

MURRHARDT (pm). Beim Seniorenkreis der Evangelisch-methodistischen Kirche Murrhardt am Mittwoch, 3. April, um 14.30 Uhr ist Traugott Holzwarth, Pastor im Ruhestand, zu Gast. Im Gepäck hat er ein nicht ganz leichtes Thema, das die Veranstalter folgendermaßen umreißen: Wunsch und Wirklichkeit – oft klaffen sie weit auseinander. Man möchte den Angehörigen im Alter auf keinen Fall zur Last fallen, und doch ist man zunehmend auf deren Hilfe angewiesen. Selbstbestimmt und in Würde leben trifft gleichzeitig auf den Wunsch, dass liebe Angehörige einen begleiten und vor Fehltritten bewahren. Was, wenn die fürsorgende Begleitung meinem Willen nicht entspricht? Viele biblische Geschichten zeigen diesen Zwiespalt. Jesus fühlt sich allein gelassen und kommt zu dem verzweifelten Ruf: Mein Gott, warum hast du mich verlassen? Und auch Petrus wird prophezeit: Wenn du alt bist, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich führen, wohin du nicht willst. Kann ich mich einer fremden Führung anvertrauen? Was, wenn diese nicht meinem Wunsch entspricht? Alle Interessierten sind zum Nachmittag bei Kaffee und Kuchen inklusive Vortrag in die Friedensstraße 7 eingeladen.

Zum Artikel

Erstellt:
2. April 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

„Es darf nie wieder geschehen“

Heinz-Georg Kowalski aus Murrhardt hat das Ende des Zweiten Weltkriegs als Kind in der Nähe von Torgau erlebt, wo Russen und Amerikaner am 25. April 1945 aufeinandertrafen. Seine drei Brüder verloren im Krieg ihr Leben. Als Zeitzeuge fühlt er sich in der Verantwortung.

Murrhardt und Umgebung

Vereinstreue und Gesangskraft: Der Liederkranz wächst wieder

Der Murrhardter Verein mit seinem Chor Da Capo sieht sich auf gutem Weg. Bei der Mitgliederversammlung werden langjährige Mitglieder geehrt, bei den Wahlen treten viele wieder an.