Wetter in Baden-Württemberg

Unwetter in Nordbaden - überflutete Straßen, treibende Autos

Etwa 100 Einsätze zählt die Polizei nach einem Unwetter nahe Karlsruhe. Teils steht das Wasser einen halben Meter hoch auf der Straße. In ein Haus schlägt ein Blitz ein.

In Nordbaden ist es am Dienstagabend zu einem heftigen Gewitter gekommen. (Symbolbild)

© dpa/Marius Bulling

In Nordbaden ist es am Dienstagabend zu einem heftigen Gewitter gekommen. (Symbolbild)

Von red/dpa

Wegen eines heftigen Unwetters sind in Karlsruhe und Umgebung Straßen überflutet worden und Keller vollgelaufen. Mancherorts stehe das Wasser einen halben Meter hoch auf der Straße oder in Unterführungen, sagte ein Polizeisprecher. Verletzte gebe es nicht. Besonders betroffen sei der Bereich um Bretten und Bruchsal. In Gondelsheim, etwa 15 Kilometer westlich von Karlsruhe, würden Autos von den Wassermassen weggespült, sagte ein Feuerwehrsprecher. Es herrsche „absolutes Chaos“. Polizisten seien im Zusammenhang mit dem Unwetter zu rund 100 Einsätzen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe ausgerückt, sagte der Polizeisprecher. Bei der Feuerwehr seien es bereits zu einem früheren Zeitpunkt etwa 500 gewesen.

In Linkenheim-Hochstetten schlug ein Blitz in das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses ein, das daraufhin in Brand geriet, wie der Sprecher sagte. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Die Bewohner kommen zwischenzeitlich zum Teil in einer Kirche unter, da das Haus ohne Gas und Strom ist. 

Zum Artikel

Erstellt:
13. August 2024, 21:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen