Supercup

Verlängerung oder Elfmeterschießen? Das sieht das Regelwerk vor

Der Supercup an diesem Wochenende zwischen dem VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen wartet mit einer besonderen Regel auf.

In der Vorsaison konnte der VfB keines der drei Duelle mit Leverkusen gewinnen. Setzen sich Deniz Undav und Co. am Samstag durch?

© IMAGO/DeFodi/IMAGO/Oliver Kaelke/DeFodi Images

In der Vorsaison konnte der VfB keines der drei Duelle mit Leverkusen gewinnen. Setzen sich Deniz Undav und Co. am Samstag durch?

Von Michael Bosch

An diesem Wochenende geht es um die erste Trophäe der Saison. Auch wenn der Supercup von vielen Fans eher belächelt wird, Pokal ist Pokal. In Leverkusen treffen der amtierende Meister und der VfB Stuttgart an diesem Samstag (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) aufeinander.

In der vergangenen Saison trennten sich die Schwaben und die Werkself zweimal Unentschieden in der Liga (2:2, 1:1), im Pokal gab es den späten K.o. für den VfB in der 90. Minute – Abwehrspieler Jonathan Tah erzielte den Siegtreffer zum 3:2.

Supercup: Gibt es eine Verlängerung?

Sollte es erneut ein Remis geben, gibt es beim Supercup eine Besonderheit: Anders als bei den meisten anderen Endspielen, wird es bei einem Unentschieden nach der regulären Spielzeit keine Verlängerung geben – es würde direkt ins Elfmeterschießen gehen. Das ist im übrigen beispielsweise auch im internationalen Supercup, dem Duell zwischen Champions League und Europa League-Sieger, der Fall.

Alle wichtigen Infos zum DFL-Supercup haben wir hier zusammengefasst.

Warum das Regularium der Deutschen Fußball-Liga (DFL), die den Wettbewerb ausrichtet, das vorsieht, hat sie nie erklärt. Vermutlich soll so die Spannung hochgehalten werden – auch die Spieler werden vor dem eigentlichen Saisonauftakt nicht übermäßig belastet. Immerhin haben die beiden Finalisten ein Pflichtspiel mehr zu bestreiten.

Die Regelung besteht im Übrigen seit der Wiedereinführung des Wettbewerbs im Jahr 2010. Zuvor waren die Supercupspiele in den Jahren 1993, 1994 und 1996 in eine Verlängerung gegangen.

Zum Artikel

Erstellt:
15. August 2024, 16:20 Uhr
Aktualisiert:
15. August 2024, 16:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen