Verwandlung und Schlaf

Kunstfenster zeigt neue Arbeiten

„An internal garden“ bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Video- und Performancekunst. Foto: privat

„An internal garden“ bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Video- und Performancekunst. Foto: privat

MURRHARDT (pm). Zum Jahreswechsel zeigt das Kunstfenster am Murrhardter Wolkenhof Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Video- und Performancekunst. „An internal garden“ von Sibel Horada bezieht sich auf die gleichnamige Einzelausstellung im Depo Istanbul im Jahr 2018. Im Zentrum steht eine Kompostanlage, die im Verlauf der Schau Tageszeitungen in Humus verwandelt, während gleichzeitig an den Wänden aufgehängte Pflanzenableger Wurzeln schlagen, erläutern die Veranstalter. Zudem entstehen Pflanzengefäße aus Tageszeitungen. Am Ende der Ausstellung werden die Elemente Humus, Vegetation und Gefäß vereint und stehen sinnbildlich bereit, den „internal garden“ weiterzutragen. Sibel Horada hat in den USA und der Türkei studiert, lebt in ihrer Geburtsstadt Istanbul und hat schon zahlreiche Ausstellungen in der Türkei sowie Europa bestritten.

Zu sehen ist ebenfalls „Our own sleep“ von Muda Mathis und Sus Zwick. Ihr Video ist im Kontext der Musikperformance „Let’s sing, Arbeiterin“ entstanden. Der Song thematisiert den Schlaf als Akt des Widerstands. Schlaf ist private Anarchie, so die Grundidee. Muda Mathis und Sus Zwick leben und arbeiten als freischaffende Künstlerinnen in Basel mit Schwerpunkt auf den Bereichen Performance, Video, Installation, Musik.

Die Arbeiten sind bis zum 21. Februar zu sehen – im Kunstfester, Wolkenhof 14, Murrhardt, das rund um die Uhr frei zugänglich ist. Weitere Infos: www.xcult.org/einfenster.

Zum Artikel

Erstellt:
28. Dezember 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Dem „Schlägle“ ein Schnippchen schlagen

Der Schlaganfall gehört zu den zehn häufigsten Todesursachen. Bei einem Vortrag des Krankenpflegevereins Murrhardt gab der Gefäßchirurg Claus-Georg Schmedt einen Überblick über die Risikofaktoren. Dabei zeigte er auch Präventions- und Therapiemöglichkeiten auf.

Murrhardt und Umgebung

Mode und Markt, Genüsse und Fitness

Der Murrhardter Frühling, gemeinsam von Stadtverwaltung und dem Verein Stadtmarketing organisiert, ist mit vielseitigem Programm und verkaufsoffenem Sonntag auch dank idealem Wetter eine große Attraktion für Einheimische und Gäste aus der Region.