VfB – RB Leipzig: Startelfgarantie für Nick Woltemade
VfB – RB Leipzig: Startelfgarantie für Nick Woltemade
Von pma
Stuttgart - Sollte der VfB Stuttgart an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/ARD) so gelöst aufspielen, wie sich Sebastian Hoeneß vor der Partie gegen Leipzig bei der Pressekonferenz gab, dann könnte der ergebnistechnische Knoten bei den Weiß-Roten nach zuletzt sechs sieglosen Ligaspielen im Pokal endgültig platzen. Tiefenentspannt und gut gelaunt stellte sich der Trainer den Fragen und gab Einblick ins Innere der Mannschaft. „Positiv angespannt“ sei die Lage, er registriere gar einen „gewissen Hunger“ bei der Truppe, ließ Hoeneß wissen.
Große Bedeutung komme insbesondere den Fans zu, prognostizierte der Trainer, nachdem es bereits am Samstagabend direkt nach Abpfiff eine emotionale Ansprache der Ultras an die Mannschaft gegeben hatte. „Am Mittwoch machen wir Berlin klar“, hieß es da. Damit es mit dem Finaleinzug klappen kann, stellt Hoeneß seine vermeintlich beste Truppe auf den Platz. Darunter auch die an diesem Wochenende in Bochum gesperrten Profis Maximilian Mittelstädt, Angelo Stiller (beide 5. Gelbe Karte) und Ameen Al-Dakhil (zwei Spiele Sperre nach Roter Karte).
Eine Startelfgarantie gab Hoeneß zudem für Nick Woltemade. „Er hat eine Pause gebraucht, wirkte müde. Das ist jetzt nicht mehr so, er wird spielen“, sagte Hoeneß hinsichtlich des Stuttgarter Stürmers, der bei der Niederlage gegen Eintracht Frankfurt noch als Einwechselspieler fungieren musste. Im Tor hat Hoeneß sich indes für Stammtorhüter Alexander Nübel entschieden.