VfB Stuttgart – RB Leipzig: Linksverteidiger Mittelstädt fällt aus
VfB Stuttgart – RB Leipzig: Linksverteidiger Mittelstädt fällt aus
Von David Scheu
Stuttgart - Ausfall in der Viererkette: Der VfB Stuttgart muss im Heimspiel gegen RB Leipzig an diesem Mittwoch (20.30 Uhr) auf Linksverteidiger Maximilian Mittelstädt verzichten, bei dem nach der Partie beim FC Augsburg (1:0) muskuläre Probleme im Adduktorenbereich aufgetreten waren. Ob der Nationalspieler am Samstag im Heimspiel gegen den SC Freiburg wieder zur Verfügung steht, ist noch nicht absehbar.
Gegen die Leipziger soll ihn Ramon Hendriks ersetzen, der selbst mit Beschwerden am Fuß leicht angeschlagen ist – Trainer Sebastian Hoeneß geht aber davon aus, dass der 23-jährige Niederländer rechtzeitig fit wird und die Aufgabe meistern kann: „Er ist in der Lage, sehr hohes Tempo zu verteidigen, was in diesem Spiel sicher ein Faktor wird. Er verteidigt gerne, er verteidigt hart.“
Das sei auch nötig gegen einen spielstarken Kontrahenten, betont der Stuttgarter Chefcoach: „Da ist Offensivqualität auf dem Platz, für uns ist es eine Riesenaufgabe. Aber wir können auch Tore schießen und brauchen uns da nicht verstecken.“ Das Ziel sei, in der Tabelle näher an die Leipziger heranzukommen. Vier Punkte mehr hat RB auf dem Konto vor dem Duell, das zugleich den Hinrunden-Abschluss bildet.