VfB testet gegen Stevens’ Ex-Club Fortuna Sittard

Bevor es in der nächsten Woche auf Japan-Reise geht, bestreitet der Bundesligist seine dritte Testpartie.

Fortuna Sittard und sein Trainer Danny Buijs sind am Samstag in Heilbronn der Testspielgegner des VfB Stuttgart.

© imago/Pro Shots

Fortuna Sittard und sein Trainer Danny Buijs sind am Samstag in Heilbronn der Testspielgegner des VfB Stuttgart.

Von Heiko Hinrichsen

Heilbronn - Nach den ersten beiden Partien gegen den Oberligisten TSV Hollenbach (8:1) sowie beim Schweizer Erstligaclub FC Luzern (0:0) bestreitet der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart an diesem Samstag (14 Uhr) sein drittes Testspiel. Der Gegner ist dabei der niederländische Erstligist Fortuna Sittard. Gespielt wird die Partie über zweimal 60 Minuten. Der VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß will sich also die Gelegenheit nicht nehmen lassen, sämtliche Spieler unter Wettkampfbedingungen zu sehen.

Ohne die EM-Fahrer, dafür aber wieder mit dem aus dem Urlaub zurückgekehrten Stammtorwart Alexander Nübel, hatte Hoeneß zuletzt 24 Feldspieler und vier Torhüter im Training, darunter auch Spieler der zweiten Mannschaft.

Das Heilbronner Frankenstadion ist dabei schon häufiger Austragungsort eines Gastspiels des VfB Stuttgart gewesen. Im August 1988 war der Bundesligist aus Bad Cannstatt zu einem Festspiel vor Ort, als die traditionsreiche, fortan 17 000 Zuschauer fassende Arena mit einem 9:1-Testspielsieg der Stuttgarter über eine Heilbronner Stadtauswahl nach ihrer Sanierung eingeweiht wurde.

Nun geht es an gleicher Stelle gegen Fortuna Sittard. Lange hatte der Club aus der Provinz Limburg, bei dem unter anderem der ehemalige VfB-Trainer Huub Stevens oder der Ex-Stürmer und heutige TV-Experte Erik Meijer ihre erste Profistation als Fußballer hatten, ein Dasein in der Zweitklassigkeit geführt. Erst unter der Regie des türkischen Geschäftsmanns Isitan Gün ging es wieder bergauf. 2018 gelang der Aufstieg in die erste Liga, die Eredivisie, wo das Fortuna-Team seither wieder Stammgast ist.

Cheftrainer der Grün-Gelben ist seit der Vorsaison der 42-jährige Danny Buijs, der in seiner aktiven Zeit als rechter Verteidiger unter anderem für Feyenoord und Sparta Rotterdam spielte. Wie im Trainerteam finden sich auch im Kader von Fortuna Sittard keine über die niederländischen Grenzen hinaus bekannte Namen. Teuerster Spieler ist der kroatische Mittelfeldakteur Alen Halilovic, 28, mit einem Marktwert von 1,3 Millionen Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Juli 2024, 22:06 Uhr
Aktualisiert:
20. Juli 2024, 21:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen