Neue Podcast-Folge
VW-Softwaretochter: Was ist nur los bei Cariad?
In „Was mich bewegt – der Automotive-Podcast“ geht es um den massiven Stellenabbau bei Cariad, dem einstigen Prestigeprojekt des Wolfsburger Konzerns. Die neue Folge finden Sie hier.

© Media-Manufaktur
Die großen Automobilhersteller in Deutschland verzeichnen alle einen Gewinnrückgang.
Von Pascal Nagel und Yannick Tiedemann
Volkswagen, Mercedes-Benz und nun auch BMW: Mit jeder weiteren veröffentlichten Jahresbilanz erweitert sich der Kreis der Unternehmen, die einen Gewinnrückgang von über 30 Prozent verzeichnen. Die Ursachen sind hinlänglich bekannt, darunter das unrentable China-Geschäft sowie die geringe Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. Besteht tatsächlich eine pessimistische Lage für die führenden deutschen Automobilhersteller oder sind positive Entwicklungen erkennbar?
Zumindest bei dem ehemaligen Software-Prestigeprojekt Cariad von Volkswagen gibt es derzeit keinen Grund zum aufatmen. Bis Ende des Jahres 2025 ist geplant, dass 30 Prozent der Belegschaft im Bereich der Entwicklung das Unternehmen verlassen werden. Gleichzeitig erfolgt eine verstärkte Verlagerung von Entwicklungsprojekten auf Kooperationen mit externen Partnern wie Rivian oder Xpeng. Welche Rolle wird Cariad mittelfristig spielen?
Die aktuelle Folge von „Was mich bewegt – der Automotive-Podcast“
Jetzt Newsletter abonnieren
Wir halten Sie jeden Donnerstag mit unserem Newsletter auf dem Laufenden. Hier können Sie den „Fahrzeugbrief“ kostenfrei abonnieren.
Die Podcast-Hosts
Pascal Nagel und Yannick Tiedemann haben das Ohr am Puls der deutschen Autoindustrie. Sie bilden als Chefredakteur und stellvertretender Chefredakteur die redaktionelle Führungsspitze der Fachmagazine „Automobil Produktion“ und „automotiveIT“, die wie unsere Zeitung zur Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) gehören. Ihr Podcast „Was mich bewegt“ erscheint in der Regel einmal pro Woche – und ist unter anderem auf unserer Website abrufbar.
Nagel und Tiedemann begleiten vor allem die Transformation der Automobilindustrie, schauen aber auch auf andere wichtige Entwicklungen in der Branche. Sie fragen: Wer sind die Menschen, die den Wandel treiben? Was bewegt sie, wie verstehen sie ihre Rolle in der Branche und welchen Karriereweg haben sie hinter sich? Egal ob neue Arbeitswelten, Future Mobility oder die smarte und flexible Produktion – die beiden diskutieren alles, was sie und die Branche bewegt!
Sie wollen noch mehr Informationen rund um die Autoindustrie erhalten? Unsere umfangreiche Berichterstattung rund um Hersteller und Zulieferer wie Mercedes, Porsche oder Bosch finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite. Die wichtigsten Themen der Woche schicken wir Ihnen außerdem jeden Donnerstag gerne in unserem Newsletter „Fahrzeugbrief“ zu, den Sie hier kostenfrei abonnieren können.