A81 bei Ilsfeld

Während illegalem Rennen Unfall gebaut – Zeugen gesucht

Zwei Autofahrer liefern sich am Donnerstagnachmittag ein illegales Rennen auf der A81 bei Ilsfeld. Während einer der beiden – ein 25-jähriger BMW-Fahrer – einen Unfall mit einem Lkw baut, fährt der andere weiter. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Die Polizei sucht nach Zeugen. (Symbolbild)

© dpa/Stefan Puchner

Die Polizei sucht nach Zeugen. (Symbolbild)

Von Matthias Kapaun

Ein 25-jähriger BMW-Fahrer hat am Donnerstagnachmittag während eines illegalen Autorennens mit einem VW auf der A81 bei Ilsfeld (Kreis Heilbronn) einen Unfall mit einem Sattelzug verursacht, bei dem ein Schaden in Höhe von rund 8000 Euro entstand. Den VW-Fahrer konnten die Polizeibeamte nicht mehr antreffen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Wie die Beamten mitteilen, fielen mehreren Zeugen kurz vor 15.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Ilsfeld und Mundelsheim in Fahrtrichtung Stuttgart zwei Fahrzeuge auf, die sich augenscheinlich ein Rennen lieferten. Etwa auf Höhe der Rastanlage Wunnenstein-West soll der 25-jährige Fahrer des BMW X3 versucht haben, den auf der linken Spur fahrenden weißen VW rechts zu überholen. Zuvor sei der Fahrer des BMW mehrfach durch Rechtsüberholen und dichtes Auffahren aufgefallen. Der VW-Fahrer ließ den BMW allerdings nicht überholen, weshalb die beiden Fahrzeuge eine Zeitlang auf gleicher Höhe fuhren.

25-Jähriger soll Zeuge bedroht haben

Schließlich gelang es dem BMW-Fahrer doch, den VW zu überholen, wobei er das andere Auto beim Wechsel auf die linke Spur geschnitten haben soll. Dabei habe der 25-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, sodass der BMW über alle Fahrspuren schleuderte und mit dem Sattelzug eines 50-Jährigen zusammenstieß. Noch bevor die Polizei eintraf, soll der BMW-Fahrer an der Unfallstelle einen Zeugen bedroht haben. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Der Führerschein des 25-Jährigen wurde nach richterlicher Weisung beschlagnahmt, da der junge Mann bereits verkehrsrechtlich vorbelastet war. Zur weiteren Klärung der Geschehnisse, sucht die Polizei nun den Fahrer oder die Fahrerin des weißen VW, bei dem es sich wohl um einen Golf oder Polo handeln soll, sowie weitere Zeugen des Geschehens. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07134/5130 beim Verkehrsdienst Weinsberg zu melden.

In Ludwigsburg war es am Donnerstagabend ebenfalls zu einem illegalen Autorennen gekommen. Dabei wurden zwei unbeteiligten Frauen getötet.

Zum Artikel

Erstellt:
21. März 2025, 12:08 Uhr
Aktualisiert:
21. März 2025, 14:48 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen