US-Militärhilfe
Waffenlieferungen für die Ukraine über Polen wieder aufgenommen
Nach der Einigung zwischen Washington und Kiew finden wieder Waffenlieferungen über Polen statt. Das bestätigte der polnische Außenminister.

© dpa/Uncredited
Ukrainische Soldaten während einer Militärübung. (Symbolbild)
Von red/AFP
Nach der Einigung zwischen Washington und Kiew in Saudi-Arabien ist die Lieferung von US-Militärhilfen für die Ukraine über Polen polnischen Angaben zufolge wieder aufgenommen worden. „Ich bestätige, dass die Waffenlieferungen über (das Logistikzentrum) Jasionka wieder ihr vorheriges Niveau erreicht haben“, sagte der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski am Mittwoch bei einem Besuch seines ukrainischen Amtskollegen Andrij Sybiha in Warschau.
Sybiha sagte, die Entscheidung Washingtons sei für die Verteidigung der Ukraine „sehr wichtig, gerade jetzt“. Auch der polnische Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz betonte, es sei „eine sehr gute Entscheidung“, dass die US-Hilfen wieder aufgenommen worden seien. Es lägen Informationen vor, wonach „die ersten Transporte von Material, die letzte Woche ausgesetzt worden waren (...)“, nun in die Ukraine geliefert werden könnten.
USA setzte Militärhilfe nach Eklat aus
Nach dem beispiellosen Eklat zwischen US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus hatten die USA in der vergangenen Woche ihre Militärhilfe für die Ukraine ausgesetzt.
Am Dienstag stimmte Kiew in Dschidda einem Vorschlag Washingtons für eine 30-tägige Waffenruhe im Krieg zwischen Russland und der Ukaine zu und erklärte sich bereit, unverzüglich Verhandlungen mit Russland aufzunehmen. Daraufhin verkündeten die USA, die Militärhilfen wieder aufzunehmen.
Polen ist ein wichtiger Verbündeter des Nachbarlandes Ukraine und spielt bei der Lieferung der Militärhilfen eine bedeutende logistische Rolle. Nach Angaben aus Warschau gelangen bis zu 95 Prozent der Hilfen für die Ukraine über Polen in das Land, insbesondere über Jasionka in der Nähe der Stadt Rzeszow im Südosten des Landes.