ATP-Turnier

Tennis: Nur Marterer zum Hamburg-Auftakt weiter

Wimbledon ist vorbei, das nächste Tennis-Turnier läuft jedoch schon. Seit dem 15. Juli findet das vierte deutsche ATP-Turnier in Hamburg statt – Heimspiel für Alexander Zverev. Wann ist sein nächstes Match?

In der Qualifikationsrunde gibt der deutsche Teamchef Michale Kohlmann (rechts) Zverev gute Wünsche mit ins Spiel.

© dpa/Harald Tittel

In der Qualifikationsrunde gibt der deutsche Teamchef Michale Kohlmann (rechts) Zverev gute Wünsche mit ins Spiel.

Von Lenya Trautmann/SID

Beim ATP-Turnier in Hamburg erreichte in den vier angesetzten Auftaktbegegnungen mit einheimischen Spielern nur der Nürnberger Maximilian Marterer das Achtelfinale. Das ATP-Turnier ist das einzige weltweite Tennisturnier für Herren, die von der 1990 gegründeten „Association of Tennis Professionals“ organisiert wird und das frühere duale Grand-Prix-Turnier ersetzt.

Für Daniel Altmaier (Kempen), den Berliner Wildcard-Starter Rudi Molleker und wegen Erkrankung auch für Henri Squire aus Duisburg dagegen ist das Turnier bereits wieder beendet. Unterdessen erreichte in Gstaad der Warsteiner Jan-Lennard Struff zu Beginn seiner gezielten Olympia-Vorbereitung ohne Satzverlust den zweiten Durchgang. Beim WTA-Turnier in Palermo gewann Noma Noha Akuegue aus Reinbek das deutsche Erstrunden-Duell mit Mona Barthel (Neumünster) in drei Sätzen.

Marterer erreicht zweite Runde

In Hamburg rang Marterer den Südkoreaner Kwon Soon-Woo mit 6:4, 6:7 (6:8), 7:5 nieder. Sein nächster Gegner ist der Argentinier Francisco Cerundolo. Altmaier unterlag dem Italiener Flavio Cobolli, während Molleker sich dem Kasachen Alexander Schewtschenko mit 4:6, 6:4, 4:6 geschlagen geben musste. Squire sagte sein Erstrunden-Mátch krank ab.

Wann spielt Alexander Zverev?

An der Alster ist auch French-Open-Finalist Alexander Zverev dabei. Auf eigene Bitte greift der 27 Jahre alte Titelverteidiger bei seinem Heimturnier wegen Knieproblemen erst am Mittwoch, den 17. Juli, und nicht schon einen Tag vorher gegen den Niederländer Jesper de Jong ins Geschehen ein. Aufschlag ist um 12 Uhr.

Wo wird das Spiel übertragen?

Die ATP-Matches in Hamburg werden im Free-TV ausgestrahlt. Die Übertragungsrechte hat sich der Sender DF1 gesichert – die Spiele des Hauptfelds sind täglich von 12:00 bis ca. 20:30 Uhr zu sehen. Auch auf den Streaming-Plattformen TennisTV, WOW und SkyGo kann das Turnier live – jedoch kostenpflichtig – verfolgt werden. Übertragen wird das Turnier auch vom Pay-TV-Sender Sky Sport Tennis.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Juli 2024, 14:18 Uhr
Aktualisiert:
16. Juli 2024, 14:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!