Olympia in Paris

Was bekommen die Olympiasieger neben der Medaille?

Bei den Olympischen Spielen in Paris erhalten die Sportlerinnen und Sportler, die die ersten drei Plätze belegen, neben den Medaillen ein zusätzliches Geschenk. Was hat es mit dem „Kantholz“ auf sich?

Neben seiner Silber-Medaille bekam der deutsche Zehnkämpfer Leo Neugebauer – wie alle Athleten bei Olympia in Paris –   ein  Geschenk.

© IMAGO/USA TODAY Network/IMAGO/Kirby Lee

Neben seiner Silber-Medaille bekam der deutsche Zehnkämpfer Leo Neugebauer – wie alle Athleten bei Olympia in Paris – ein Geschenk.

Von Michael Bosch

Bis zum kommenden Sonntag wird in Paris noch um die Medaillen gekämpft. Deutsche Athletinnen und Athleten haben auch schon das ein oder andere "Edelmetall" errungen – und emotionale Erfolge gefeiert. Aufmerksamen Zuschauerinnen und Zuschauern, die neben den eigentlichen Wettkämpfen auch die Medaillenübergaben verfolgt haben, dürfte aufgefallen sein, dass die ersten Drei, die auf dem Treppchen stehen, neben den Medaillen ein weiteres Präsent erhalten.

Dabei handelt es sich um eine längliche Box, die einem Kantholz ähnelt. Präsentiert wird es stets auf einem Tablett, das mit den typischen Symbolen der französischen Luxusmarke Louis Vuitton bespannt ist. Worum handelt es sich aber bei dem zusätzlichen Geschenk für die Gold-, Silber, und Bronzemedaillen-Gewinner?

Siegerehrung bei Olympia: Was ist das zusätzliche Geschenk?

Laut dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) steckt in der Box eine Sonderedition des offiziellen Olympiaposters. Gestaltet hat es der Künstler Ugo Gattoni. Laut Medienberichten hatte er in vier Monaten rund 2000 Stunden damit verbracht, es zu gestalten.

 

 

Die deutschen Medaillengewinner und -gewinnerinnen bekommen zudem eine besondere Ausführung des offiziellen olympischen Maskottchens – die sogenannten Phryges. Auf dem „Bauch“ der Kreatur ist eine Stoffmedaille (Gold, Silber oder Bronze) eingestickt – die Schuhe, die normalerweise weis sind, haben die Farbe der Medaille. Auf der Rückseite ist das Wort „Bravo“ eingestickt. Das Maskottchen gibt es nicht bei der offiziellen Siegerehrung, sondern im Olympischen Dorf.

Zum Artikel

Erstellt:
5. August 2024, 12:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!