Verletzung bei den Australian Open

Was ist mit Djokovic passiert?

Novak Djokovic musste das Halbfinale der Australian Open 2025 abbrechen. Was war der Grund für seinen Rückzug?

Im Halbfinale bei den AO 2025 musste Djokovic abbrechen.

© Victor Velter / shutterstock.com

Im Halbfinale bei den AO 2025 musste Djokovic abbrechen.

Von Redaktion

Novak Djokovic hat das Halbfinale der Australian Open 2025 aufgrund einer Verletzung aufgeben müssen. Der serbische Tennisstar, der das Turnier bereits zehnmal gewinnen konnte, erlitt einen Muskelriss, der ihm schließlich keine andere Wahl ließ, als das Match abzubrechen. Doch was genau ist passiert?

Schmerzen trotz intensiver Behandlung

Djokovic erklärte nach dem Spiel, dass er sich die Verletzung während seines Viertelfinal-Siegs gegen Carlos Alcaraz zugezogen habe. Seitdem habe er keinen Ball mehr geschlagen, um die Verletzung zu schonen. "Ich habe alles Mögliche versucht, um den Muskelriss zu behandeln," sagte er in einer Pressekonferenz. Medikamente, Physio-Arbeit und ein spezielles Tape halfen zwar teilweise, doch gegen Ende des ersten Satzes wurden die Schmerzen immer stärker. „Es war einfach zu viel, um weiterspielen zu können.“

Chancenlos trotz starkem Beginn

Obwohl Djokovic den ersten Satz beinahe für sich entscheiden konnte, war ihm bewusst, dass ein langer Kampf gegen seinen Gegner Alexander Zverev unter diesen Bedingungen nicht möglich gewesen wäre. „Selbst wenn ich den ersten Satz gewonnen hätte, wäre es ein enormer Kraftakt gewesen, in den nächsten Stunden auf dem Niveau mitzuhalten,“ erklärte er.

Positives Fazit trotz Enttäuschung

Trotz der Enttäuschung zog Djokovic auch positive Schlüsse aus dem Turnier. Er zeigte sich zufrieden mit seiner Leistung und bezeichnete sie als eine der besten der letzten zwölf Monate. Gleichzeitig unterstrich er seine enge Verbindung zu den Australian Open: „Dieses Turnier hat mir die schönsten Momente meiner Karriere beschert. Auch wenn es diesmal nicht gereicht hat, bleibt Australien ein besonderer Ort für mich.“

Zukunft ungewiss

Ob Djokovic 2026 erneut bei den Australian Open antritt, ließ er offen. „Wenn ich gesund und motiviert bin, sehe ich keinen Grund, nicht zurückzukehren. Aber es gibt keine Garantien.“ Der Fokus liege nun darauf, die Verletzung auszukurieren und wieder topfit auf den Platz zurückzukehren. Djokovic versprach seinen Fans, weiterhin alles zu geben, um die Spitze des Tennis zu verteidigen.

Die Formulierungen des Textes wurden mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und anschließend von einer Redakteurin/einem Redakteur überprüft.

Zum Artikel

Erstellt:
24. Januar 2025, 11:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen