„We Will Rock You“ soll auf „Tarzan“ folgen

Die Stage bestätigt unserer Redaktion, dass sie das Queen-Musical im Oktober nach Stuttgart bringen will.

„We Will Rock You“ soll erneut nach Stuttgart kommen. „We Will Rock You“ soll erneut nach Stuttgart kommen.

© Stage

„We Will Rock You“ soll erneut nach Stuttgart kommen. „We Will Rock You“ soll erneut nach Stuttgart kommen.

Von Uwe Bogen

Stuttgart - Zwischen „Radio Ga Ga“ und „Bohemian Rhapsody“ liegen beim Jukebox-Musical „We Will Rock You“ mehr als 20 Queen-Hits. Viele Songs klingen wie Hymnen, deren Gänsehautfaktor im Lauf der Jahre eher noch gestiegen ist. Wie bei einem Livekonzert leuchtet’s und wummert’s auf der Bühne. Das 2002 in London uraufgeführte Rockmärchen wurde von 2008 bis 2010 in Stuttgart aufgeführt – mit einer Spielzeit von knapp zwei Jahren gilt die Show damit als großer Erfolg bei der Stage Entertainment.

Zunächst hatte der Musicalmarktführer nicht offiziell mitgeteilt, was auf „Tarzan“ folgt. Das ließ backstage Unruhe aufkommen, denn die Musiker wollen wissen, wie es weitergeht, ob sie im neuen Stück mitspielen können. Ein später Vorverkauf bewirkt obendrein, dass frühe Einnahmen wegfallen.

Die Stage hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Fest stand nur, dass „Back To The Future“, das Musical nach dem Kinoerfolg, seine Deutschlandpremiere im Frühjahr 2026 in Hamburg feiert, nicht in Stuttgart, wo erneut keine Uraufführung stattfindet. Optionen für das Palladium-Theater waren „Wicked“, „Mamma Mia“ und „We Will Rock You“. Das Rennen hat das Queen-Musical gemacht. Dies hat Sprecher Stephan Jaekel unserer Zeitung bestätigt.

Beim Kartenanbieter Oe-Ticket war die Rockshow bereits gelistet. „Tickets demnächst im Vorverkauf“ war dort zu lesen. Von der Stage gab es dazu aber auch intern noch keine Mitteilung. „Es ist unfassbar, dass wir es über den Ticketverkauf erfahren, was da abläuft, ist unterirdisch“, sagte ein Kenner.

Dazu erklärt Stage-Sprecher Stephan Jaekel gegenüber unserer Zeitung: „Das war eine verfrühte Listung, die inzwischen wieder heruntergenommen wurde.“ Mit dem Lizenzgeber für „We Will Rock You“ in London sei man „in den letzten Zügen“. Dass der Vertrag offiziell noch nicht unterschrieben sei, gilt als „Formsache“, sagt ein Insider. Im Oktober soll das Stuttgarter Comeback starten.

Zum Artikel

Erstellt:
3. März 2025, 22:06 Uhr
Aktualisiert:
4. März 2025, 21:57 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen