Weitere Flächen für Gewerbebetriebe
Gemeinderat votiert für die Aufstellung des Bebauungsplans zur ersten Erweiterung des Gewerbegebiets Hauen-Ost in Fornsbach
Von Elisabeth Klaper
MURRHARDT. In Fornsbach werden die Flächen für die Nutzung durch Gewerbebetriebe allmählich knapp. Darum soll nun das Gewerbegebiet Hauen-Ost südlich der Landesstraße L 1066 erweitert werden. Bürgermeister Armin Mößner informierte den Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung über die Details.
Ziel der Erweiterung sei es, die weitere gewerbliche Entwicklung im Stadtbezirk zu fördern, wofür die Stadt bereits Grundstücke erworben hat. Um das Vorhaben realisieren zu können, ist ein Bebauungsplan aufzustellen. Die Erweiterungsfläche umfasst laut Mößner etwa 2,4 Hektar, grenzt direkt ans bestehende Gewerbegebiet Hauen-Ost in östlicher Richtung an und erstreckt sich vom Bereich eines Baumarkts hin zur Gaildorfer Straße. Die Zufahrt soll übers bestehende Gewerbegebiet und die bestehende Straße Im Zeil erfolgen, zudem wird ein Feldweg verlängert. „Da es sich um ein Gewerbegebiet handelt, muss die Aufstellung des Bebauungsplans im Regelverfahren erfolgen, das geht nicht auf beschleunigtem Weg“, machte der Rathauschef deutlich.
Das Gelände ist laut Hartmann Widmaier bisher überwiegend landwirtschaftlich genutzte Fläche, auch stehen dort ein paar Obstbäume.
Darum bedeute die Umwandlung in Gewerbeflächen „einen erheblichen Eingriff in die Landschaft und wird nicht ohne Ausgleichsmaßnahmen gehen“, gab der MD/AL-Stadtrat zu bedenken. So muss dafür ein Umweltbericht mit einer Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierung erstellt werden.
Auf Widmaiers Nachfrage zur Finanzierung stellte Mößner klar, dass die Kosten für die Planung und erforderlichen Gutachten über den Bauplatzpreis an die künftigen Eigentümer weitergegeben werden. Bei der Erschließung wolle man zunächst offenlassen und erst entsprechend der Nachfrage festlegen, ob größere oder kleinere Grundstückseinheiten und Gewerbeflächen ausgewiesen werden, beantwortete der Bürgermeister eine Nachfrage von Edgar Schäf (SPD) zur Nutzfläche.
Daraufhin beschloss das Stadtparlament einmütig die Aufstellung des Bebauungsplans und der Satzung über die örtlichen Bauvorschriften „Hauen-Ost, erste Erweiterung“.