Nach Abschied von Frisch Auf Göppingen

Weltmeister Markus Baur wird Sportdirektor in der dritten Liga

Neue Aufgabe für Markus Baur: Der ehemalige Trainer des TVB Stuttgart und von Frisch Auf Göppingen steigt in der neuen Saison bei der HG Saarlouis ein.

Seit seinem Abschied als Trainer von Frisch Auf Göppingen war Markus Baur ohne Job – nun wird er Sportdirektor in der dritten Liga.

© Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Seit seinem Abschied als Trainer von Frisch Auf Göppingen war Markus Baur ohne Job – nun wird er Sportdirektor in der dritten Liga.

Von Jürgen Frey

Als Spieler war Markus Baur Europameister 2004 und Kapitän der Weltmeister-Mannschaft von 2007, danach unter anderem Trainer beim TVB Stuttgart (2016 bis 2018) und zuletzt von November 2022 bis Juni 2024 Coach bei Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen. In der kommenden Saison nimmt der 54-Jährige eine Aufgabe in der dritten Liga an.

Er wird Sportdirektor bei der HG Saarlouis – und brennt auf die neue Herausforderung beim Heimatverein von Nationalspieler Marko Grgic und Ex-Frisch-Auf-Profi Daniel Fontanie: „Ich freue mich wahnsinnig auf diese Aufgabe. Hier von Grund auf, mit Geduld und einer klaren Idee etwas aufzubauen, was uns zeitnah zurück in die Bundesliga führt, ist eine spannende neue Herausforderung.“

Die Gespräche mit Präsident Steffen Freichel, dem Vorsitzendem Daniel Müller und dem Sportlichen Leiter Daniel Altmeyer hätten ihn von der Zukunftsstrategie des Vereins überzeugt.

Bundesliga im Saarland?

Von Sommer an wird Baur gemeinsam mit Altmeyer und den Trainern an der Kaderplanung und den sportlichen Konzepten arbeiten. „Ich möchte dabei auch ganz besonders den jungen saarländischen Handball-Talenten vermitteln, dass sie im Saarland bleiben können, weil es auch hier bald wieder die Chance geben wird, Bundesliga zu spielen“, sagte der ehemalige Junioren-Nationaltrainer, der seinen Hauptwohnsitz am Bodensee hat.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Markus Baur dafür entschieden hat, den Weg mit der HG Saarlouis in Richtung Profi-Handball im Saarland zu gehen“, erklärte Daniel Müller bei der Vertragsunterzeichnung. „Wir konnten Markus von unserer Idee und Vision der HGS überzeugen. Markus teilt die Werte der HGS und wird unserem Verein enorm viel geben. Unser gemeinsames Ziel ist der Aufstieg in die zweite Liga.“

Zum Artikel

Erstellt:
20. Februar 2025, 20:02 Uhr
Aktualisiert:
21. Februar 2025, 10:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen