Tierwelt

Wohl älteste bekannte Albatros-Dame legt erneut Ei

Stolze 74 Jahre ist die Albatros-Dame „Wisdom“ wahrscheinlich schon alt - und wird jetzt wohl wieder Mutter.

Die Küken schlüpfen meist Anfang Februar und werden im Juli flügge. (Archivbild)

© dpa/Dan Rapp

Die Küken schlüpfen meist Anfang Februar und werden im Juli flügge. (Archivbild)

Von red/dpa

Die nach Forscherangaben älteste bekannte Albatros-Dame der Welt wird wohl wieder Mutter: Der geschätzt etwa 74 Jahre alte weibliche Laysan-Albatros namens „Wisdom“ (auf Deutsch etwa Weisheit) habe auf dem Midway Atoll der Hawaii-Inseln erneut ein Ei gelegt und brüte, teilte die zuständige US-Fisch- und Wildtierbehörde mit.

Schon 1956 wurde der „Königin der Seevögel“ ein Ring angelegt. Damals brütete sie zum ersten Mal, was Laysan-Albatrosse frühestens im Alter von fünf Jahren machen. Seit 2006 wird sie jährlich an der gleichen Brutstätte beobachtet - lange mit dem männlichen Albatros Akeakamai als Partner. Der wurde nun aber schon länger nicht mehr gesichtet und Wisdom interagierte mit anderen Partnern. Insgesamt hat Wisdom wohl schon bis zu 60 Eier gelegt, aus denen den Forschern zufolge rund 30 Küken lebend schlüpften.

Auf der kleinen Insel Midway Atoll leben, überwintern oder brüten rund drei Millionen Seevögel verschiedener Arten. Auch eine Million Albatrosse, die größte Kolonie der Welt, ziehen dort ihre Jungen auf. Die Küken schlüpfen meist Anfang Februar und werden im Juli flügge. Den Rest des Jahres sind die Tiere meist alleine unterwegs und legen im Gleitflug immense Strecken über dem Nordpazifik zurück.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Dezember 2024, 18:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen