Nach antisemitischen Beschimpfungen
X-Konto von Kanye West nicht mehr abrufbar
Nach einer tagelangen Salve unter anderem antisemitischer Beschimpfungen ist das Konto von US-Rapper Kanye West im Onlinedienst X deaktiviert worden.
![X-Konto von Kanye West nicht mehr abrufbar Der X-Account des Rappers wurde deaktiviert. (Archivbild)](/bilder/der-x-account-des-rappers-wurde-deaktiviert-archivbild-871491.jpg)
© AFP/PATRICK KOVARIK
Der X-Account des Rappers wurde deaktiviert. (Archivbild)
Von red/AFP
Nach einer tagelangen Salve unter anderem antisemitischer Beschimpfungen ist das Konto von US-Rapper Kanye West im Onlinedienst X deaktiviert worden. Zunächst war unklar, ob der Musiker und Unternehmer selbst sein Profil deaktiviert oder ob X es gelöscht hat.
In seinem letzten Beitrag schrieb West mit Blick auf den X-Eigentümer Elon Musk: „Ich melde mich bei Twitter ab. Ich bin Elon dankbar, dass er mir erlaubt hat, Dampf abzulassen.“ Es sei „sehr kathartisch gewesen, die Welt als Resonanzboden zu nutzen“, hieß es in dem Beitrag weiter. X reagierte zunächst nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.
West sorgt nicht zum ersten Mal für Kontroversen
West, der sich inzwischen in Ye umbenannte, sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder mit antisemitischen und Hitler verherrlichenden Äußerungen für heftige Kontroversen. Im Oktober 2022 hatte er auf X Drohungen gegen Juden ausgesprochen und wurde daraufhin zeitweise von dem Onlinedienst verbannt. Auch der deutsche Sportartikelhersteller Adidas und weitere Unternehmen beendeten die Zusammenarbeit mit dem Rapper.
Der 47-Jährige spricht seit Jahren offen über seine bipolare Störung - eine psychische Erkrankung, bei der Betroffene extreme Stimmungsschwankungen durchleben. Kürzlich sagte er im Podcast „The Download“, dass bei ihm auch Autismus diagnostiziert worden sei.