Weil am Rhein
Zoll erwischt Mann mit 71 Kilogramm Drogen in Taxi
Zöllner halten ein Auto am Dreiländereck in Weil am Rhein (Kreis Lörrach) auf. Im Fahrzeug finden sie eine große Menge einer verbotenen pflanzlichen Substanz.

© Hauptzollamt Lörrach
In den sichergestellten Papiertüchern befanden sich Zweige einer Pflanze, deren Wirkung mit Amphetamin vergleichbar sein soll.
Von red/dpa/lsw
Mit rund 71 Kilogramm Drogen ist ein Taxigast vom Zoll in Weil am Rhein (Kreis Lörrach) erwischt worden. Die Beamten hatten das in Papiertücher gewickelte Kath bei einer Kontrolle bereits am 20. März entdeckt, teilte die Pressestelle des Hauptzollamts Lörrach nun mit. Der 29-jährige Fahrgast habe es in seinem Gepäck mitgeführt. Gegen den Mann wird inzwischen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Kath ist eine pflanzliche Droge, die gekaut wird. Die Wirkstoffe Cathin und Cathinon seien mit Amphetamin vergleichbar – in abgeschwächter Form, hieß es vom Zoll. Bei der Droge handelt es sich um die Zweigspitzen und jungen Blätter des Khatstrauchs, der hauptsächlich in Jemen, Äthiopien, Somalia, Kenia und Oman angebaut wird.