„Zur Sache Frau“ mit Marlies Blume

Kabarettistin in Murrhardt zu Gast – Nach Auftritt Diskussionsrunde

Marlies Blume. Foto: A. M. Blessing

© Dr. Axel M. Blessing

Marlies Blume. Foto: A. M. Blessing

MURRHARDT (pm). Heike Sauer alias Marlies Blume ist am Freitag, 12. April, 19 Uhr auf Einladung von MDAL/Die Grünen in der Klosterscheuer (Kommunales Kino) Murrhardt zu Gast. Das Thema des Abends mit der Kabarettistin: Guter Rat ist weiblich – mehr Frauen in die Politik! In der Vorschau heißt es: 100 Jahre Frauenwahlrecht, Gleichberechtigung und Diskriminierungsfreiheit zeigen, dass den Frauen nichts in den Schoß fällt, sondern nach jedem Meter Recht auch viele Meter Anerkennung in der Gesellschaft erkämpft werden müssen. Mit Witz stärkt Marlies Blume das Selbstwertgefühl der Frauen und zeigt einen Ausschnitt aus ihrem Programm „Zur Sache Frau“. Es folgt eine Diskussionsrunde zum Meinungsaustausch mit den Besuchern.

Marlies Blume, selbst ernannte „Beauftragte für Schanzengleichheit“, fällt zum Thema „Mann und Frau“ eigentlich nur eines ein: Jetzt, sofort und vor allem gleich! In diesem Sinne kämpft sie für die unbedingte Gleichstellung der Geschlechter, offenbart philosophische Gedanken und formuliert alte Fragen neu: Von welchem Paarverhalten kommen wir und wo wollen wir hin? Ist das typisch Männliche und Weibliche genetisch veranlagt, sprich XY, oder ungelöst? Wieso gibt es Rabenmütter, aber keine Rabenväter, Herrscher, aber keine Damscher? Weshalb müssen wir über eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf diskutieren? Wer hat das eigentlich getrennt und warum? Warum führt so selten ein „Tripp Trapp“ in die Führungsetage? Ist man beim Ehegatten-Splitting rein sprachlich schon kurz vor der Scheidung? Wird der Equal Pay Day irgendwann zum Nationalfeiertag? Warum behält der Mensch von seiner Großartigkeit oft nur die Artigkeit? Marlies Blume setzt Zeichen und Segel im Gender-Mainstreaming, damit alles in Fluss kommt und nicht den Bach hinuntergeht. Sie ist eine unermüdliche Mutmacherin. Sobald sich Frau und Mann auf Augenhöhe begegnen, kann das ganz groß werden – wie beim Hefeteig! Will heißen: Männer sind am Abend willkommen. Der Eintritt beträgt sieben Euro inklusive Getränk.

Zum Artikel

Erstellt:
3. April 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

„Es darf nie wieder geschehen“

Heinz-Georg Kowalski aus Murrhardt hat das Ende des Zweiten Weltkriegs als Kind in der Nähe von Torgau erlebt, wo Russen und Amerikaner am 25. April 1945 aufeinandertrafen. Seine drei Brüder verloren im Krieg ihr Leben. Als Zeitzeuge fühlt er sich in der Verantwortung.

Murrhardt und Umgebung

Wie sich Murrhardt für die Zukunft aufstellt

Der Murrhardter Gemeinderat hat sich in seiner Klausurtagung mit zentralen Themen auseinandergesetzt, die künftig angegangen werden sollen. Grundlage ist nun ein fortgeschriebenes Stadtentwicklungskonzept, das für die kommenden Jahre als Kompass dienen soll.