Hirschau bei Tübingen
Zwei Exhibitionisten entblößen sich an Baggersee – Polizei sucht Zeugen
Zu gleich zwei Fällen von Exhibitionismus ist es am Sonntag am Baggersee Hirschau nahe Tübingen gekommen. Während ein Tatverdächtiger festgenommen werden konnte, sucht die Polizei nach dem zweiten Mann.
Von Nina Scheffel
Gleich zwei mutmaßliche Exhibitionisten sind der Polizei am Sonntag am Baggersee Hirschau nahe Tübingen gemeldet worden.
Wie die Polizei mitteilte, hielten sich eine 23 Jahre alte Frau und ihre Begleiterin gegen 16.30 Uhr auf der Liegewiese des Sees auf, als sie hinter einem Busch in einigen Metern Entfernung einen Mann bemerkten, der offenbar onanierte. Einsatzkräfte nahmen den 62-jährigen Verdächtigen vor Ort vorläufig fest. Er wurde nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen und sieht nun einer entsprechenden Strafanzeige entgegen.
Laut Angaben der Polizei wählte ein weiterer Badegast gegen 18.45 Uhr den Notruf, nachdem sich ein Unbekannter neben dem Liegeplatz des 35-jährigen Geschädigten entblößt und selbst befriedigt haben soll. Anschließend flüchtete der Unbekannte mit einem beige-/silberfarbenen Fahrrad mit Gepäckträger und einem schwarzen Fahrradkorb, in dem sich ein schwarzer Rucksack befand, in Richtung der Straße „Im Gehrnfeld“.
Polizei bittet um Hinweise
Eine eingeleitete Fahndung nach dem laut Polizeiangaben übergewichtigen, etwa 50 bis 60 Jahre alten und rund 1,75 bis 1,79 Meter großen Mann blieb ohne Erfolg. Er soll auffallend weiße Haut und kurze graue Haare haben. Zudem trug er eine Brille mit dunklem Gestell, ein blaues Sport-Shirt mit einem blauen und einem roten Streifen an der Schulter, eine blaue kurze Sporthose und schwarze Sportschuhe. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Tübingen telefonisch unter 07071/972-1400 entgegen.