An drei Abenden Filmgenuss im Murrhardter Stadtgarten

Die Vereine „Vielfalt tut gut“ und „Kommunales Kino“ laden vom 8. bis 10. August zum Sommernachtskino ein, das mittlerweile seine fünfte Auflage feiert.

Das Open-Air-Kino erfreut sich einer wachsenden Fangemeinde. Foto: Stefan Bossow

© Stefan Bossow

Das Open-Air-Kino erfreut sich einer wachsenden Fangemeinde. Foto: Stefan Bossow

Murrhardt. Zum fünften Mal verwandeln die beiden Murrhardter Vereine „Vielfalt tut gut“ und „Kommunales Kino Murrhardt“ den Murrhardter Stadtgarten in ein Open-Air-Kino. Vom 8. bis 10. August heißt es wieder „Filmkultur trifft Demokratiebildung“. Eine direkte Wahl hatten die Besucherinnen und Besucher für den Auftaktabend am Donnerstag, 8. August. Sie konnten unter sechs Filmen abstimmen. Klar gewonnen hat der Film „Eine Million Minuten“ mit Karoline Herfurth und Tom Schilling in den Hauptrollen. Er basiert auf der wahren Geschichte einer Familie, die auf den Wunsch ihrer Tochter hin die Reise ihres Lebens antritt. Am Freitagabend steht das Biopic „Back to Black“ über die weltberühmte Soul- und Jazzsängerin Amy Winehouse auf dem Programm. Im Film werden Amys Lebenswerk und ihre Person geehrt, die eine außergewöhnliche Genialität, Kreativität und Ehrlichkeit an den Tag legte, heißt es in der Vorschau der Veranstalter. Am Samstagabend, zum Abschluss des Sommernachtskinos, kommen alle Komödienfans mit „The Fall Guy“, der Kinoversion der 1980er-Jahre Serie „Ein Colt für alle Fälle“, auf ihre Kosten.

Wer am Donnerstag- und Freitagabend noch mehr Filmgenuss möchte oder sich lieber spätabends einen Film anschaut, der hat die Möglichkeit, nach den Abendvorstellungen an den beiden Tagen noch ins Silentkino zu kommen. Auf der großen Leinwand läuft am Donnerstag der Film „High School Musical“ und am Freitag „Zurück in die Zukunft“. Dafür werden Funkkopfhörer gegen eine Spende bereitgestellt, über die der Kinosound an die Besucherinnen und Besucher übertragen wird. Beim Silentkino kann zwischen deutscher und englischer Sprache gewählt werden.

Einlass ist an allen drei Abenden um 19.30 Uhr. Filmstart ist um 21 Uhr. Die Vorstellung des Silentkinos am Donnerstag- und Freitagabend beginnt jeweils um
23.30 Uhr. Der Eintritt zu den Vorführungen (Abendvorstellungen und Silentkino) beträgt neun Euro. Ermäßigter Eintritt (Sozialticket) kostet sieben Euro und gilt für Studierende, Schüler, Geringverdiener und Schwerbehinderte. Für einen Stuhlplatz fallen zusätzliche Kosten von einem Euro an, was fürs Silentkino nicht gilt. An allen Abenden werden Getränke, Popcorn und Nachos angeboten. Alle Craftbeerfans können sich dieses Jahr auf das handgemachte Bier der Murrhardter Brauerei Hey Joe freuen.

Tickets können ab sofort auf der Website www.sommernachtskino-murrhardt.de oder am kommenden Dienstag, 6. August, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr im Kommunalen Kino Murrhardt, Klosterhof 2, gekauft werden. Restkarten gibt es vor Ort gegen einen Aufpreis. Wie im letzten Jahr gibt es wieder drei Platzkategorien. Auf dem Rasenparkett (vorderer Bereich der Wiese) kann man es sich mit Picknickdecken und Co. (keine Stühle) auf dem Boden gemütlich machen. Der Logenbereich (mittlerer Teil der Wiese) wird bestuhlt sein und im hinteren Teil gibt’s die Bring-your-own-chair-Loge für eigene mitgebrachte Stühle.

Solch eine Veranstaltung kann nur funktionieren, wenn viele Hände und Köpfe zusammenarbeiten. Das Sommernachtskinoteam freut sich über tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau, beim Getränke- und Snackverkauf und beim Einlass. Wer gerne helfen möchte, kann sich auf der Homepage zum Sommernachtskino (siehe Ticketverkauf) unter dem Menüpunkt „Mitmachen“ in die Helferlisten eintragen. pm

Zum Artikel

Erstellt:
3. August 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Startschuss fürs Rückhaltebecken Gaab

Die Verbandsversammlung des Wasserverbands Murrtal beauftragt drei Ingenieurbüros mit verschiedenen Planungsleistungen für das Bauwerk und die erforderlichen Straßenumgestaltungsmaßnahmen für über 1,2 Millionen Euro.

Murrhardt und Umgebung

Murrhardt bekommt eine Kita-App

Der Gemeinderat stimmt für die Einführung der preisgünstigsten App Kikom, die mit verschiedenen Endgeräten nutzbar ist. Damit soll der Informationsaustausch zwischen Fachkräfteteams und Eltern vereinfacht werden.