American Music Awards 2025
BLACKPINKs Rosé gleich doppelt nominiert
Rosé von BLACKPINK ist bei den American Music Awards 2025 gleich doppelt nominiert. Damit zählt sie zu den wichtigsten K-Pop-Stimmen des Jahres auf der globalen Bühne.

© IMAGO / NurPhoto
Rosé ist nicht nur als K-Pop-Artist nominiert, sondern auch für ihre Single mit Bruno Mars.
Von Katrin Jokic
Rosé, Mitglied der weltweit erfolgreichen K-Pop-Gruppe BLACKPINK, ist bei den diesjährigen American Music Awards (AMA) in zwei Kategorien nominiert. Wie die offizielle Website der Veranstaltung bekanntgab, erhielt sie Nominierungen für „Collaboration of the Year“ – für ihren Hit „APT.“ mit Popstar Bruno Mars – sowie in der Kategorie „Favorite K-Pop Artist“. In letzterer tritt sie gegen Größen wie Ateez, BTS-Mitglieder Jimin und RM sowie Stray Kids an.
Die Single „APT.“, die im Oktober veröffentlicht wurde, erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Der Track debütierte in Deutschland auf Platz 11, kletterte aber im Januar auf Platz 1 und hielt sich dort 5 Wochen. Aktuell ist er noch immer auf Platz 6 der Charts vertreten – nach 26 Wochen. Auch in den USA ist „APT.“ mit Platz 13 noch gut in den Charts platziert.
Noch in diesem Jahr wird Rosé mit BLACKPINK wieder auf große Welttournee gehen.
Die AMAs 2025: Ein Abend voller Stars und Premieren
Die 51. Ausgabe der American Music Awards findet am 26. Mai 2025 live in Las Vegas statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Jennifer Lopez, die auch selbst auf der Bühne performen wird. Wo und wie Sie die Show verfolgen können, lesen Sie hier: American Music Awards 2025: Alle Infos zur Übertragung.
Die Gewinnerinnen und Gewinner der AMAs werden ausschließlich durch Fan-Votings bestimmt. Abgestimmt werden kann online. Die Abstimmung endet am 15. Mai, mit Ausnahme der Kategorien „Collaboration of the Year“ und „Social Song of the Year“ – diese bleiben auch noch in den ersten 30 Minuten der Live-Show geöffnet.
Die Nominierungen basieren auf Fan-Interaktionen, gemessen durch Billboard und Luminate, darunter Streamingzahlen, Verkaufszahlen, Radioeinsätze und Konzertumsätze im Zeitraum vom März 2024 bis März 2025.
Die Favoriten des Abends
Der US-Rapper Kendrick Lamarführt die Liste der Nominierten mit zehn Nominierungen an. Mit acht Siegen könnte er mit Michael Jackson und Whitney Houston gleichziehen, die bislang die meisten AMA-Auszeichnungen in einem Jahr erhalten haben.
Post Malone, bereits mehrfacher AMA-Gewinner, ist dieses Jahr unter anderem in den Country-Kategorien nominiert und könnte seine Gesamtzahl an Trophäen deutlich erhöhen. Auch Billie Eilish, Taylor Swift, Beyoncé, Hozier sowie viele Newcomer wie Chappell Roan und Shaboozey stehen im Fokus der Preisverleihung.
Zu den erstmalig nominierten Künstlerinnen zählen neben Rosé auch Doechii, Gracie Abrams, Lola Young, Teddy Swims, Tyla und weitere spannende Namen aus der internationalen Musikszene.
Alle Kategorien und Nominierungen finden Sie hier: American Music Awards 2025: Das sind die Nominierten.