Rückreise der gestrandeten Astronauten
Dragon-Kapsel verlässt die ISS
Mehr als neun Monate mussten zwei US-Astronauten wegen einer technischen Panne auf der Internationalen Raumstation ISS ausharren. Nun hat ihre Rückreise begonnen.

© dpa/Uncredited
Die Aufnahmen der Nasa zeigen die „Crew Dragon“-Raumkapsel.
Von jbr/AFP/dpa
Die seit mehr als neun Monaten auf der Internationalen Raumstation ISS gestrandeten US-Astronauten Suni Williams und Butch Wilmore haben ihre Rückreise zur Erde angetreten.
Gemeinsam mit zwei weiteren Raumfahrern verließen sie um 6.05 Uhr die Internationale Raumstation ISS an Bord einer Dragon-Kapsel, wie auf live von der US-Raumfahrtbehörde Nasa übertragenen Aufnahmen zu sehen war.
Die beiden US-Astronauten mussten wegen einer technischen Panne ein Dreivierteljahr auf der Internationalen Raumstation ISS ausharren - nun hat ihre Rückreise zur Erde begonnen. Sie verließen die ISS an Bord einer „Crew Dragon“-Raumkapsel, wie Live-Aufnahmen der US-Raumfahrtbehörde Nasa zeigten.
Mit dabei waren ihr US-Kollege Nick Hague und der russische Kosmonaut Alexander Gorbunow, die beide im September auf der ISS angekommen waren. Gegen 23 Uhr deutscher Zeit soll die Kapsel der „Crew 9“ im Meer vor der Küste des US-Bundesstaats Florida landen.