Engagement für den Schutz der Kulturlandschaft

Der Schwäbisch-Fränkische Wald wird zum vierten Mal als „Qualitätsnaturpark“ zertifiziert.

Karl-Dieter Diemer (links) und seine Stellvertreterin Jasmin Kotrba nahmen die Urkunde von VDN-Präsident Friedel Heuwinkel entgegen. Foto: Naturpark SFW

Karl-Dieter Diemer (links) und seine Stellvertreterin Jasmin Kotrba nahmen die Urkunde von VDN-Präsident Friedel Heuwinkel entgegen. Foto: Naturpark SFW

Murrhardt. Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald ist im Rahmen der Tagung des Verbands Deutscher Naturparke (VDN) für seine hervorragende Arbeit ausgezeichnet worden. Der Schwäbisch-Fränkische Wald war dabei einer von 19 Naturparken, die geehrt wurden. Geschäftsführer Karl-Dieter Diemer und seine Stellvertreterin Jasmin Kotrba nahmen die Urkunde mit großer Freude von VDN-Präsident Friedel Heuwinkel am Tagungsort Staufen im Breisgau im Naturpark Südschwarzwald entgegen.

Der Vorsitzende des Naturparks, der Murrhardter Bürgermeister Armin Mößner, freut sich, dass der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald erneut erfolgreich das Zertifizierungsverfahren durchlaufen hat und die Arbeit durch die Auszeichnung als Qualitätsnaturpark Anerkennung findet. „Wir reihen uns damit in die Familie der zertifizierten Parke ein und machen die qualitätvolle Arbeit unseres Naturparks nach außen sichtbar“, so Mößner.

Instrument für bessere Anerkennung

Geschäftsführer Diemer betonte: „Die erneute Auszeichnung bestätigt unser Engagement für den Schutz der Kulturlandschaft und die nachhaltige Entwicklung der Region. Mit dem VDN-Programm ,Qualitätsoffensive Naturparke‘ können wir unsere Arbeit durch speziell geschulte Qualitätsscouts auch von außen evaluieren lassen und im Austausch wertvolle Hinweise für unsere Arbeit vor Ort gewinnen.“ Jasmin Kotrba ergänzte: „Die Rezertifizierung ist ein großer Erfolg für unser gesamtes Team und unterstreicht unsere Rolle als attraktives Natur- und Erholungsziel.“

Insgesamt tragen jetzt 94 der 104 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitätsnaturpark“, fünf Naturparke sind bisher als „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet worden.

Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums entwickelt und ist seit 2006 für die Entwicklung der 104 Naturparke auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands ein zentrales Instrument für die ständige Weiterentwicklung der Arbeit und Angebote der Naturparke sowie für eine bessere Anerkennung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. „Mit der Qualitätsoffensive haben wir eine anerkannte und funktionierende Methode geschaffen, die es den Naturparken ermöglicht, ihre Arbeit und Angebote in den Bereichen Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Regionalentwicklung messbar bewerten und kontinuierlich verbessern zu können“, erklärte Friedel Heuwinkel.

Seit seiner ersten Zertifizierung im Jahr 2007 hat der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald konsequent an der Erfüllung der Qualitätskriterien gearbeitet. Mit erfolgreichen Rezertifizierungen in den Jahren 2013, 2019 und nun 2024 zeigt der Naturpark sein anhaltendes Engagement für Naturschutz, Regionalentwicklung, Umweltbildung und nachhaltigen Tourismus.

Von einem Qualitätsscout evaluiert

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald beantwortete mehr als 100 Fragen zu seiner Arbeit im Bereich „Management und Organisation“ sowie in den vier Handlungsfeldern „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“. Im Anschluss wurde er von einem sogenannten „Qualitätsscout“ bereist, evaluiert und beraten.

Um die Auszeichnung „Qualitätsnaturpark“ zu erhalten, muss ein Naturpark 300 von 500 möglichen Punkten erreichen. Wird diese Punktzahl nicht erreicht, ist der Naturpark ein „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“. Die Auszeichnung ist in der Regel für fünf Jahre gültig. Danach müssen sich die Naturparke erneut in dem Evaluationsverfahren qualifizieren.

2021 ist die „Qualitätsoffensive Naturparke“ mit einem überarbeiteten Kriterienkatalog in ihre vierte Phase gestartet. Der aktuelle Kriterienkatalog behält ausnahmsweise für zwei weitere Jahre, also bis einschließlich 2027, seine Gültigkeit. Die fünfte Phase beginnt damit im Jahr 2028 und läuft wieder für fünf Jahre bis 2032. pm

Link Weitere Informationen zum Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald finden sich auf www.naturpark-sfw.de.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Oktober 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Debatte über sensibles Thema Grundsteuer

Mitglieder des Murrhardter Gemeinderats kritisieren „nicht nachvollziehbare“ Bodenrichtwerte und Steuerbeträge. Trotzdem stimmen sie der Änderung des Hebesatzes für die Grundsteuer B von 380 auf 348 vom Hundert ab 2025 zu.

Murrhardt und Umgebung

Montags steht Glück auf dem Stundenplan

In der Walterichschule Murrhardt haben Fünft-, Sechst- und Siebtklässler die Möglichkeit, sich im Glücks- und Lebensfreudeunterricht mit Themen wie Freundschaft, Liebe oder eigenen Zielen zu beschäftigen. Die Gemeinschaftsschule geht auch mit weiteren Angeboten neue Wege.

Murrhardt und Umgebung

Kontroverse Diskussion über Windräder

Im Gemeinderat sind überörtliche Planungen zu erneuerbaren Energien Thema. Während Murrhardt bei Freiflächen-PV-Anlagen mangels Gebieten nicht betroffen ist, stößt ein Standort für Windkraft nahe Fichtenberg bei der Verwaltung auf Ablehnung. Das ruft auch Kritik auf den Plan.