Feiertage
In diesen Bundesländern ist der 1. November ein Feiertag
Am 1. November ist wieder Allerheiligen. Der Tag ist allerdings kein bundesweiter Feiertag. Aber wo ist der 1.11. arbeits- und schulfrei?
Von Matthias Kemter
Allerheiligen findet jedes Jahr am 01. November statt und gilt als stiller Feiertag, an dem, wie der Name schon sagt, der Heiligen der Kirche gedacht wird. Allerheiligen ist als kirchlicher Tag kein bundesweiter Feiertag. Arbeits- und schulfrei ist der Feiertag in den folgenden Bundesländern:
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Nordrhein-Westfalen (NRW)
- Rheinland-Pfalz
- Saarland
Hier haben am Freitag, dem 01. November 2024 die Geschäfte, Supermärkte, Büros und Schulen geschlossen. In den folgenden Bundesländern ist der Tag kein offizieller Feiertag:
- Berlin
- Brandenburg
- Bremen
- Hamburg
- Hessen
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen
- Sachsen
- Sachsen-Anhalt
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
Gottesdienste und Messen finden dort aber dennoch statt. In den nächsten Jahren fällt Allerheiligen auf folgende Wochentage:
- Freitag, der 01. November 2024
- Samstag, der 01. November 2025
- Sonntag, der 01. November 2026
Feiertage in anderen Bundesländern:Baden-Württemberg - Bayern - Berlin - Brandenburg - Bremen - Hamburg - Hessen - Mecklemburg-Vorpommern - Niedersachsen - Nordrhein-Westfalen - Rheinland-Pfalz - Saarland - Sachsen - Sachsen-Anhalt - Schleswig-Holstein - Thüringen
Warum wird Allerheiligen gefeiert?
An Allerheiligen wird, wie der Name denken lässt, allen Heiligen der Kirche gedacht. Denn das sind ganz schön viele. Weit über sechstausend Heilige und Selige (1) gibt es mittlerweile. Da die Anzahl der Heiligen im Laufe der Jahrhunderte immer weiter stieg, wurde es zunehmend schwieriger, jedem mit einem eigenen Fest zu gedenken. Ab dem 4. Jahrhundert fanden die ersten Feste zum Gedenken aller Heiligen statt. Seit dem Jahr 835 ist Allerheiligen ein fester kirchlicher Feiertag.