Gewürze
Koriander & Kerbel – Was ist der Unterschied?
Koriander und Kerbel sehen ähnlich aus und werden daher oft verwechselt. Wie sich die beiden Gewürze unterscheiden, haben wir hier zusammengefasst.
Von Matthias Kemter
Die Liste der Küchenkräuter ist lang. Für jedes Gericht gibt es passende Kräuter und Gewürze, die einem Essen seinen charakteristischen Geschmack geben. Kein Wunder, dass sich hier und da auch mal einige Kräuter zum Verwechseln ähnlich sehen. Gerne verwechselt werden zum Beispiel Koriander und Kerbel. Kein Wunder, denn die beiden Kräuter sehen nicht nur ähnlich aus, sondern stammen auch aus derselben Pflanzenfamilie, den Doldenblütlern.
Koriander und Kerbel: Unterschiede im Aussehen
In der Küche werden vor allem die Blätter der beiden Pflanzen verwendet. Je nach Herkunft und Alter sind diese nicht immer leicht zu unterscheiden.
Junge Korianderblätter sind meist rundlicher und dreigeteilt eingeschnitten. Erst mit dem Alter bildet sich eine Fliederung. Bild: BlueSky_31 / Shutterstock.com
In der Regel sind Korianderblätter etwas kompakter bzw. rundlicher und weniger gefliedert als Kerbelblätter. Das ist vor allem bei jungen Korianderblättern der Fall. Ältere Korianderblätter sind hingegen meist feiner geteilt und mehrfach gefliedert. Ähnlich wie junge Kerbelblätter. Die Samen des Korianders sind runder als die des Kerbels und die Blüten wirken etwas lockerer und filigraner.
Ausgeprägte Fliederung bei Kerbelblättern. Bild: Robert Buchel / Shutterstock.com
Kerbelblätter sind meist schon im jungen Stadium zwei- bis dreiteilig gefliedert und prägen mit dem Alter ihre Fliederung weiter aus. So können Sie im Alter teilweise auch zu farnähnlichen Strukturen wachsen. Kerbelblüten bestehen ebenfalls aus kleinen Blüten, sind aber verglichen mit Korianderblüten etwas größer. Insgesamt wirken sie auch üppiger bzw. voller. Die Samen sind länglich.
Koriander und Kerbel: Unterschied im Geschmack
Auch geschmacklich unterscheiden sich die beiden Pflanzen. Koriander hat ein blumiges, süßlich zitroniges Aroma mit einer leichten scharfen Note. Menschen, die ihn nicht mögen, beschreiben den Geschmack oft auch als seifig. Kerbel hingegen hat einen milden, frischen und leicht süßlichen Geschmack, der an eine Mischung aus Petersilie, Fenchel und Anis erinnert.