Mit neuem Schwung den Boom nutzen

Bei den Basketballern der TSG Backnang gibt es einige Veränderungen. Die Abteilung, die immer mehr wächst und derzeit 160 Mitglieder hat, wird nun von Jörg Blaetter angeführt. Mit zum Teil neuen Mitstreitern soll die Sportart in der Stadt und darüber hinaus präsentiert werden.

Der Backnanger Stadtturm ziert das Wappen der TSG-Basketballer. Foto: A. Becher

Der Backnanger Stadtturm ziert das Wappen der TSG-Basketballer. Foto: A. Becher

Von Heiko Schmidt

Einen Umbruch gibt es bei der Basketball-Abteilung der TSG Backnang. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen ist der bisherige Abteilungsleiter Miodrag Starcevic zurückgetreten. Als sein Nachfolger übernimmt Jörg Blaetter. Der 41-Jährige ist kein Unbekannter bei den Basketballern, schließlich trainiert er bereits die Männermannschaften des Vereins. Nun wird er eine Doppelfunktion ausüben. Blaetter hat sich ehrgeizige Ziele gesteckt. Dazu gehört: „Wir wollen unsere Präsenz bei Events in der Stadt ausbauen“, sagt der neue Abteilungsleiter, der mit seiner Familie in Maubach wohnt. Das Interesse am Basketball hat Jörg Blaetter sozusagen in die Wiege gelegt bekommen. „Meine Eltern Jürgen und Gaby haben ebenfalls in Backnang Basketball gespielt und gecoacht. Später hat es sie dann nach Marbach verschlagen, wo mein Vater die Basketball-Abteilung gegründet hat und ich geboren wurde. Mit meinen Geschwistern Torsten und Tina sind wir also mehr oder weniger in der Halle aufgewachsen“, sagt Jörg Blaetter. Er sieht viel Potenzial, in der Stadt Backnang und bei der TSG.

Die Liste seiner Vorhaben ist deshalb noch länger. „Mit der ersten Männermannschaft möchten wir weiter nach oben kommen.“ Derzeit spielen die Backnanger in der Bezirksliga. Auch mit dem zweiten Team soll demnächst der Sprung eine Etage höher klappen. Um dem Basketball-Boom in Backnang gerecht zu werden, könnte schon bald eine dritte Mannschaft gemeldet werden. „In den vergangenen zwei Jahren ist der Zulauf bei uns immer größer geworden“, berichtet Blaetter. Die Anzahl der TSG-Teams ist von fünf auf acht angewachsen. Damit soll das Ende der Fahnenstange allerdings noch nicht erreicht sein. Deshalb will der neue Abteilungschef einen weiteren Fokus auf den Nachwuchs legen.

„Unser Ziel wird es sein, in Zukunft in allen Mädchenjahrgängen von der U 10 bis zur U 18 eine Mannschaft im Spielbetrieb zu haben.“ Für den neuen Abteilungsleiter fängt die Jugendarbeit noch früher an. „Wir möchten in Backnang eine Grundschulliga aufbauen. Der Basketballverband Baden-Württemberg würde uns bei dem dreijährigen Projekt unterstützen“, erklärt Blaetter. Er schiebt nach: „Hierfür suchen wir Mitstreiter, die sich aktiv im Projekt beteiligen möchten und eine Basketball-AG-Leitung übernehmen möchten.“ Das Ziel wäre es, im ersten Jahr ein Basketballevent zu organisieren. Dann würde ein Turnier der Grundschulen organisiert werden. Ab dem dritten Jahr soll die Grundschulliga mit mehreren Spieltagen stehen. Bei aller Euphorie will Blaetter eines in den Mittelpunkt rücken: „Unsere Wertevorstellungen sind sehr wichtig. Wir wollen erfolgreich sein, klar. Aber nicht um jeden Preis. Fair Play, gerade bei Niederlagen oder fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen, ist oberstes Gebot. Wir sind alle Menschen, wir machen alle Fehler. Das ist Teil des Spiels.“

Die Ziele kann der neue Abteilungsleiter natürlich nicht alleine realisieren. Dafür bedarf es eines Teams, das genauso mit viel Ehrgeiz bei der Sache ist wie Jörg Blaetter. In der Abteilungsleitung sind weiterhin Bülent Tiknas als Verantwortlicher für die Homepage, Stephan Neuer als stellvertretender Abteilungsleiter und Volker Michel als Kassenprüfer vertreten. Neu hinzu kommen neben dem Abteilungsleiter auch Tim Beckmann (Vertrieb), Nikolai Kaiser (Schatzwart), Stefan Orth (Spielleiter), Viktor Linker (Zeugwart) und Slobodan Momcilovic (Schiedsrichterwart). „Vor allem der neue Posten Vertrieb wird für uns ein wichtiges Standbein für die Refinanzierung unserer top ausgebildeten Trainer“, so Blaetter. Auch der neue Zeugwart sei wichtig, damit alle Mannschaften ein einheitliches Erscheinungsbild haben werden.

TSG-Basketballer im Internet

Internetpräsenz Die TSG-Basketballer sind auf mehreren Social-Media-Kanälen präsent. Auf Facebook haben sie unter www.facebook.com/tsgbacknangbasketball bereits über 160 Follower. Auf Instagram unter www.instagram.com/backnangercoolblues folgen ihnen über 270 Personen. Außerdem gibt es nähere Infos zur Basketball-Abteilung der TSG auf der Homepage unter www.backnanger-basketballer.de.

Newsletter Einen WhatsApp-Newsletter bieten die TSG-Basketballer mit weiteren Infos an. Wer diesen abonnieren möchte, schreibt die Nachricht „Newsletter“ an die Handynummer 0156/78349112.

Zum Artikel

Erstellt:
19. August 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Sandra Burkhardt beim Laufcup-Abschluss mit einem starken Comeback

Die Seriensiegerin des Laufcups Schwäbisch-Fränkischer Wald ist nach ihrer langen Pause die schnellste Frau beim Volkslauf in Neuhütten. Emil Fast gewinnt das 10-Kilometer-Rennen der Männer, doch in der Laufcup-Gesamtwertung triumphieren Andrea Bulling und Philipp Hoffmann.

Murrhardt Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Mit ein wenig Anlauf in die Startformation

Bis zum Sommer war Brooklyn Schwarz im Fautenhau in der A-Jugend am Ball. Nun scheint er im Männerteam des Fußball-Oberligisten gesetzt zu sein und darf auch gegen VillingenII von Beginn an ran.