Drohnen-Sichtungen in den USA
Mysteriöse Ufo-Schwärme – „Ziemlich beunruhigend, dass die da sind ohne Erklärung“
Über dem Himmel von New Jersey nahe New York sorgen mysteriöse Drohnen-Schwärme für Beunruhigung unter den Bewohnern. Auch das FBI und das Weiße Haus beschäftigen sich mit den Flugobjekten.
Von Michael Bosch/AFP/dpa
Die Bewohnerinnen und Bewohner von New Jersey sind beunruhigt: Über dem Himmel der Region nahe New York sorgen seit einigen Wochen mysteriöse Drohnen-Schwärme für das ungute Gefühl. Wie mehrere Bewohner des Bundesstaates an der Nordostküste der USA berichten, wurden die Drohnen an verschiedenen Orten gesichtet, ohne dass deren Herkunft geklärt wäre. Aufnahmen der Flugobjekte mit ihren blinkenden Lichtern und Rotoren zirkulieren im Internet, auf der Plattform X finden sich zahlreiche Videos – und entsprechend wilde Spekulationen, häufig geteilt von Accounts, die sich mit „Ufo-Sichtungen“ beschäftigen.
„Das ist ziemlich beunruhigend, dass die da sind ohne Erklärung“, sagte der 23-jährige Sam Lugo, der in einem Fitnessclub im Bezirk Bergen arbeitet. Das Ganze sei „verrückt“. Der Anwohner Gus Seretis schrieb im Onlinedienst X, seit Thanksgiving am 28. November habe er die Drohnen jeden Abend beobachtet. „Sie sind kleiner als mein Jeep. Sie fliegen etwa auf der Höhe von Bäumen oder etwas höher“, schrieb er. Wenn sie tief genug kämen, werde er sie abschießen.
Drohnen an der US-Ostküste: Was hat es damit auf sich?
Andere Augenzeugen berichten, dass die Flugobjekte deutlich größer seien als die Modelle, die üblicherweise von Hobbyfliegern genutzt werden. „Sobald man sie zu Gesicht bekommt, werden sie dunkel“, erklärte sogar New Jerseys Gouverneur Phil Murphy dem Sender NBC News. „Wir nehmen die Situation extrem ernst.“
Source: KprinceLocation: Bedminster, New Jersey USA The best UFO UAP Drone footage we have just received…This is absolutely INSANE FOOTAGEConfirmed this is definitely not a plane from this video it seems to be flying way too low to the ground and way too… pic.twitter.com/4MRdgSvbbB — Just (@Kobe_for_3) December 9, 2024
Unterdessen schießen im Netz – wenig verwunderlich – die Theorien ins Kraut. Sie reichen von Spionageoperationen über geheime Militärtests bis hin zu außerirdischem Leben.
Drohnen über New Jersey und der Region: Wilde Spekulationen
Der Kongressabgeordnete Chris Smith aus New Jersey wandte sich an das Pentagon in Washington. Die Drohnen hätten sich auch „sensiblen Einrichtungen“ genähert, schrieb er an Verteidigungsminister Lloyd Austin. Auch hätten ihm Anwohner berichtet, dass in der vergangenen Woche mehr als ein Dutzend Drohnen ein Boot der Küstenwache verfolgt hätten.
Weiße Haus äußert sich zu Drohnen: keine „Bedrohung“
Das Weiße Haus sieht in den Flugobjekten kein Grund zur Sorge. „Wir haben derzeit keine Beweise dafür, dass die gemeldeten Drohnensichtungen eine Bedrohung der nationalen oder öffentlichen Sicherheit darstellen“, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, in Washington. „Wir verstehen, dass die Menschen besorgt sind. Wir verstehen, dass sie Fragen haben. Wir haben auch Fragen - und wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Antworten darauf zu bekommen.“
Kirby erklärte, dass das US-Heimatschutzministerium und die Bundespolizei FBI in der Sache eng mit örtlichen Behörden zusammenarbeiteten. „Durch den Einsatz hoch entwickelter elektronischer Erkennungstechnologien (...) konnten wir keine der gemeldeten visuellen Sichtungen bestätigen“, sagte Kirby. Auch gebe es keine Hinweise, dass ausländische Schiffe vor der Küste mit den Drohnen in Verbindung stünden.
Der republikanischen Abgeordnete aus New Jersey, Jeff Van Drew, hatte das Gerücht gestreut, die Drohnen seien von einem iranischen „Mutterschiff“ gestartet worden. Eine Überprüfung von Bildmaterial habe im Gegenteil ergeben, dass es sich bei vielen der Sichtungen wohl um ganze normale Flugzeuge gehandelt habe, hieß es von Seiten des Heimatschutzministeriums.