Bremerhaven

Polizisten stoppen von betrunkenem 15-Jährigen gesteuertes Auto

Einen betrunkenen 15-Jährigen haben Polizisten in Bremerhaven am Steuer eines Autos erwischt. Er war früh am Morgen ohne Licht und in Schlangenlinien unterwegs, wie die Beamten mitteilten.

Der 15-Jährige wurde nach kurzer Flucht von der Polizei gestellt. (Symbolbild)

© www.imago-images.de/Fotostand / K. Schmitt via www.imago-images.de

Der 15-Jährige wurde nach kurzer Flucht von der Polizei gestellt. (Symbolbild)

Von red/AFP

Einen betrunkenen 15-Jährigen haben Polizisten in Bremerhaven am Steuer eines Autos erwischt. Er war am frühen Mittwochmorgen ohne Licht und in Schlangenlinien unterwegs, wie die Beamten in der zu Bremen gehörenden Stadt mitteilten. Eine Streifenwagenbesatzung wurde daher auf den Jugendlichen aufmerksam und nahm ihn nach kurzer Verfolgungsjagd fest. Wie er an das Auto gelangt war, war zunächst unklar.

Nach Polizeiangaben fuhr das Auto trotz Dunkelheit vollkommen unbeleuchtet, schlingerte und bremste „mehrmals unkontrolliert“ ab. Einem Anhalteversuch entzog sich der Fahrer durch Flucht, kollidierte kurz darauf aber mit einem geparkten Auto und lief zu Fuß weiter. Nachdem die Beamten den Verdächtigen eingeholt hatten, stellte sich heraus, dass es sich um einen Jugendlichen handelte. Ein Test wies auf Alkoholkonsum „in nicht unerheblichem Maß“ hin.

Schaden von 8000 Euro

Der 15-Jährige wurde vorläufig festgenommen, nach einer Blutprobenentnahme für Beweiszwecke aber seinen Erziehungsberechtigten übergeben und wieder entlassen. Er erhielt eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung, das Auto wurde laut Polizei als „Tatmittel“ beschlagnahmt. Bei dem Unfall mit dem geparkten Wagen entstand ein Schaden von schätzungsweise 8000 Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
16. April 2025, 16:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen