Star aus der „Sesamstraße“
Schauspieler Horst Janson ist tot
Im Alter von 89 Jahren ist der deutsche Schauspieler Horst Janson gestorben. Er war unter anderem in den 1980er-Jahren durch seine Auftritte in der „Sesamstraße“ bekannt geworden.
Von jbr
Der Schauspieler Horst Janson ist tot. Das berichtet die Nachrichtenagentur dpa und beruft sich auf die Ehefrau des Stars aus der „Sesamstraße“. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung über den Tod des Darstellers berichtet. Janson ist 89 Jahre alt geworden.
Horst Janson trat unter anderem in den 1980er-Jahren in der Kindershow „Sesamstraße“ auf. Außerdem war er in Filmen wie „Die Zwillinge vom Immenhof“ zu sehen und spielte mit bei „Forsthaus Falkenau“, „Ein Fall für zwei“, „Tatort“ und Rosamunde-Pilcher-Romanzen.
2005 und 2006 stand der leidenschaftliche Hobbysegler für die TV-Serie „Unter weißen Segeln“ als Kapitän vor der Kamera. Bis ins hohe Alter arbeitete er - zuletzt bei den Bad Hersfelder Festspielen - und war auch immer wieder auf dem roten Teppich zu sehen.
Klinikaufenthalt nach Sturz von der Treppe
Bereits im vergangenen Jahr hatte der Schauspieler aber mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im Sommer 2024 wurde bekannt, dass er nach einem Sturz von der Treppe ins Krankenhaus gekommen war.
Wegen einer Erkrankung hatte Janson zuvor schon seine Teilnahme an den Bad Hersfelder Festspielen abgesagt. Dort hätte er im Juni 2024 bei der Premiere des Stücks „Wie im Himmel“ auftreten sollen. Janson lebte mit seiner zweiten Ehefrau Hella, mit der er seit mehr als 40 Jahren verheiratet war, in Grünwald bei München. Er wuchs in Mainz und Wiesbaden auf.