Staatsgalerie macht mit bei Langer Nacht

Das Museumsflaggschiff des Landes hisst nach mehrjähriger Abwesenheit wieder die Lange Nacht-Flagge. Passt der Ausstellungstitel „This is Tomorrow!“ auch hier?

Bühne für besondere Begegnungen: die Staatsgalerie

© Staatsgalerie

Bühne für besondere Begegnungen: die Staatsgalerie

Von Nikolai B. Forstbauer

Stuttgart - Die Pause war konsequent. Staatsgalerie und Lange Nacht der Museen – das schien eine eher komplexe Beziehung, bedingt durch immer höhere Sicherheitsanforderungen und diverse Baumaßnahmen im Komplex aus Altbau, Stirlingbau und dem an die Urbanstraße grenzenden schlanken Steib-Bau. „Nun aber sind wir zurück“, sagt Direktorin Christiane Lange, und kündigt für die Lange Nacht der Museen am Samstag, 22. März, ein „Programm-Feuerwerk“ an. Das passt, wenn 59 weitere Stuttgarter Museen, Galerien, historische Gebäude, Industriedenkmäler und Off-Spaces ihre Türen am 22. März von 18 bis 01 Uhr für eine Nacht voller Kunst, Kultur und Wissenswertem öffnen.

Tatsächlich feiert die Staatsgalerie zur Langen Nacht die Kunst so ernsthaft wie das Leben. Auf dem Programm stehen einerseits „Kurzführungen mit unseren Kuratorinnen und Kuratoren zu den Höhepunkten der Klassischen Moderne, zu ,This is Tomorrow’ sowie zur aktuellen Fotografie-Ausstellung ,Stand Up!’“, andererseits „der Auftritt des Feministischen Chors, Performances von Studierenden des Campus Gegenwart der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und das Museumsquiz von SWR Kultur“. Zudem sorgen DJs bis 1 Uhr für eigene Klangwelten. Und schöner Essen und Trinken als im Foyer des Stirlingbaus? Wird schwierig in Stuttgart.

Auch der Förderverein der Staatsgalerie präsentiert sich: Die Freunde der Staatsgalerie informieren über die Vorteile einer Mitgliedschaft, von Führungen bis Kunstreisen, und organisieren zur Langen Nacht ein Rätsel mit vielen Preisen.

Wer die Lange Nacht der Museen in Stuttgart am 22. März zentral starten möchte, dem bietet die Staatsgalerie ein perfektes Programm. Das Lange Nacht-Einlassband für 22 Euro (ermäßigt 16 Euro) gibt es in der Staatsgalerie an der Kasse – es gilt für alle teilnehmenden Einrichtungen.

Zum Artikel

Erstellt:
17. März 2025, 22:06 Uhr
Aktualisiert:
18. März 2025, 21:57 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen