Brian Thompson

CEO von Versicherung mitten in New York erschossen – Tat gefilmt

Der Chef des US-Versicherungskonzerns UnitedHealthcare ist am Mittwoch laut US-Medienberichten in New York erschossen worden. Die tödlichen Schüsse fielen in der Nähe des Hilton Hotels.

Der Tatort liegt mitten in Manhatten.

© dpa/Stefan Jeremiah

Der Tatort liegt mitten in Manhatten.

Von Michael Bosch/AFP/dpa

In den USA sterben täglich Menschen durch Schusswaffen. Nun erregt ein tödlicher Angriff in New York aber besonderes Aufsehen. Der CEO des US-Versicherungskonzerns UnitedHealthcare ist am Mittwoch bei einem offenbar gezielten Attentat in New York erschossen worden. Thompson sei am frühen Morgen vor einem Hotel- und Wohngebäude – dem Hilton Hotel – nahe dem Times Square angegriffen worden, in dem sein Unternehmen eine Investorenveranstaltung abhalten wollte. Er sei mit Schusswunden in ein Krankenhaus gebracht worden und dort gestorben. Thompson, der im US-Bundesstaat Minnesota lebte, sei ohne Personenschützer unterwegs gewesen.

Nach Angaben der Polizei lauerte der Schütze am Morgen dem Manager vor dem Hotel auf. Der Täter habe mehrere Schüsse abgegeben und den 50-Jährigen im Rücken und am Bein getroffen, sagte der Chefinspektor der New Yorker Polizei (NYPD), Joseph Kenny. 

Brian Thompson erschossen: Polizei setzt Belohnung aus

Bei seiner Ankunft im nahe gelegenen Krankenhaus gegen 7Uhr sei Thompson seinen Verletzungen erlegen. „Alles deutet zum jetzigen Zeitpunkt darauf hin, dass das ein vorsätzlicher, organisierter und gezielter Angriff war“, sagte Kenny. „Das Motiv für diesen Mord ist nicht bekannt.“ 

Nach Zeugenaussagen handelte es sich bei dem Täter um einen schlanken Mann, der eine Gesichtsmaske trug und komplett schwarz gekleidet war. Er soll gerannt und mit einem Elektrofahrrad weiter geflüchtet sein. Für Hinweise, die zu seiner Festnahme führen, wurde eine Belohnung von 10.000 Dollar (rund 9.500 Euro) ausgesetzt. Hubschrauber des NYPD kreisten über der Stadt. Nach ersten Erkenntnissen sei gezielt auf Thompson geschossen worden, hieß es. NYPD-Chefin Jessica Tisch sprach von einem „schamlosen gezielten Angriff“.

Mörder von Brian Thompson im Starbucks fotografiert - Polizei sucht mit Hunden und Drohnen

Laut der BBC sei der mutmaßlich Schütze in einem Starbucks in der Nähe des Tatorts fotografiert worden. Die Polizei nutze Gesichtserkennungssoftware. Außerdem werden drei Kugeln auf DNA-Spuren untersucht. Außerdem sei ein Handy auf der Fluchtroute des Schützen gefunden worden.

Das Hilton Hotel liegt in Midtown im Zentrum von Manhattan, wo viele Banken und Versicherungen ihren Sitz haben. Am Mittwoch sollte dort eine Investorenkonferenz des Konzerns UnitedHealth stattfinden, an der Thompson teilnehmen wollte. Seine Frau sagte dem Sender NBC, ihr Mann sei in der Vergangenheit bedroht worden. „Ich weiß nicht, vielleicht wegen einer schlechten Behandlung“, sagte sie.

Verdächtiger fuhr womöglich in den Central Park

Auch in der Nacht zum Donnerstag suchten Einsatzkräfte in der US-Metropole mit einem Großaufgebot der Polizei, Drohnen und Spürhunden nach ihm, wie die „New York Times“ berichtete. Das Motiv für die Tat war noch unklar. Der Zeitung zufolge war seine Waffe beim Abfeuern mit einem Schalldämpfer ausgestattet. Hinweise erhofften sich die Behörden auch von einem Mietrad-Anbieter, nachdem Kameraaufnahmen gezeigt hatten, wie der Flüchtige mit einem solchen Rad in den New Yorker Central Park fuhr.

Inzwischen ist auch ein Video der Tat aufgetaucht. Es zeigt den mutmaßlichen Schützen, wie er anlegt und Thompson von hinten erschießt. Das Material stammt offenbar von einer Überwachungskamera:

Brian Thompson „war ein hoch respektierter Kollege und Freund“

„Wir sind zutiefst traurig und geschockt über den Tod unseres lieben Freundes und Kollegen Brian Thompson“, hieß es in einer Mitteilung des Konzerns United Healthcare Group, einem der größten Versicherungskonzerne der USA, zu dem United Healthcare gehört. „Brian war ein hoch respektierter Kollege und Freund für alle, die mit ihm zusammengearbeitet haben. Wir arbeiten eng mit der New Yorker Polizei und bitten um Ihre Geduld und Ihr Verständnis in dieser schwierigen Zeit. Unsere Herzen sind bei der Familie von Brian und allen, die ihm nahe standen.“

UnitedHealthcare ist mit 440.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 371 Milliarden Dollar (353 Milliarden Euro) einer der größten Krankenversicherer in den USA. Thompson ist seit 20 Jahren für den Konzern tätig und leitete das Unternehmen seit 2021.

Zum Artikel

Erstellt:
5. Dezember 2024, 09:08 Uhr
Aktualisiert:
6. Dezember 2024, 10:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen