Parlament

Wer sitzt wo im Bundestag?

Im deutschen Bundestag werden richtungsweisende Entscheidungen für das Land getroffen. Welche Partei sitzt eigentlich wo?

Der Sitzungssaal im deutschen Bundestag.

© IMAGO//Thomas Trutschel

Der Sitzungssaal im deutschen Bundestag.

Von Michael Bosch

Der Bundestag „spielt“ nach ganz bestimmten Regeln. Wie die Sitzungen ablaufen und wer wann sprechen darf, ist genauso festgelegt wie die Sitzordnung. Wer sitzt eigentlich wo, wenn das deutsche Parlament zusammenkommt?

Entsprechend ihrer politischen Verortung sitzt die Linke im Bundestag ganz links (vom Rednerpult aus gesehen). Seit der Abspaltung des Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW), das keine eigene Fraktion bildet, sondern nur eine Gruppe, sitzen dessen Mitglieder noch links davon.

Wer sitzt wo im Bundestag?

Rechts der Linken sitzen die Vertreterinnen und Vertreter der SPD, daneben die Grünen. Es folgen: FDP, CDU/CSU und AfD.

Derzeit sitzen die Gruppen und Fraktionen also in der folgenden Reihenfolge im Bundestag (von links nach rechts, vom Rednerpult aus):

  • Gruppe BSW: 10 Mitglieder
  • Gruppe Linke: 28 Mitglieder
  • SPD: 207
  • Bündnis90/Die Grünen: 117
  • FDP: 90
  • CDU/CSU: 196
  • AfD: 76

Wo sitzt der Bundeskanzler im Bundestag?

Zudem gibt es mehrere fraktionslose Mitglieder des Bundestags, deren Plätze sich hinter ihren ehemaligen Fraktionen befinden. Vor dem Rednerpult sitzen Stenografinnen und Stenografen, dahinter hat der sogenannte Sitzungsvorstand seine Plätze. Dazu gehören der oder die Bundestagspräsidentin (derzeit Bärbel Baß von der SPD) sowie ein Schriftführer aus einer Fraktion einer Regierungspartei und ein Schriftführer aus einer Fraktion der Opposition. Hinter diesem Trio hat die Plenarassistenz ihren Platz.

Wer sitzt wo im Bundestag? – Präsidium und Regierung

Rechts neben dem Sitzungsvorstand, beziehungsweise dem Präsidium, hat die Regierung mit den Ministern ihre Plätze, der Bundeskanzler sitzt normalerweise ganz vorne rechts (aus Sicht der Abgeordneten). Rechts neben dem Sitzungsvorstand befinden sich Plätze für Mitglieder des Bundesrats, die häufig jedoch frei bleiben.

Sitzverteilung/Sitzordnung im Bundestag

Der Bundestag weißt daraufhin, dass es im Plenarsaal „ keine feste Sitzordnung“ gibt. „Die Abgeordneten haben freie Sitzplatzwahl.“ Das gilt allerdings nur innerhalb der Fraktionen und wird in der Praxis meist anders gehandhabt, da es parteiintern durchaus „Hackordnungen“ gibt, und manch einer Wert auf einen Platz weit vorne legt..

Übrigens: Die Sitzverteilung hat sich auch schon geändert. Früher saß die FDP ganz rechts im Plenum, das hat sich mit dem Einzug der AfD geändert. Auf Antrag der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP hatten Liberale und Union im Dezember ihre Plätze getauscht.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Dezember 2024, 12:44 Uhr
Aktualisiert:
16. Dezember 2024, 14:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen