25 000 Euro für Schlupfwinkel

Der Stuttgarter Kosmos-Verlag will ein Zeichen setzen und spendet für wohnungslose Jugendliche.

Von Andrea Kachelrieß

Stuttgart - Im Januar erobern mit den Drei ??? die vielleicht größten Buchhelden aus dem Kosmos-Programm erneut die Kinoleinwand. Vorher macht der Stuttgarter Verlag mit einer anderen Nachricht auf sich aufmerksam. Am Donnerstag haben Thilan Tran und Matthias Kienzle aus der Geschäftsführung einen Spendenscheck in Höhe von 25 000 Euro an den Schlupfwinkel und seine Leiterin Sonja Hagenmayer übergeben. In der Einrichtung, die der Caritasverband und die Evangelische Gesellschaft tragen, werden wohnungslose Jugendliche betreut, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr zu Hause leben wollen und können.

„Als Hersteller von Spielwaren und als Verlag für Kinderbücher liegen uns Kinder und Jugendliche besonders am Herzen“, erklärt die Kosmos-Geschäftsführerin Thilan Tran. „Daher freuen wir uns sehr, mit unserer Spende die Arbeit des Schlupfwinkels unterstützen zu können.“ Ihr Mit-Geschäftsführer Matthias Kienzle ergänzt: „Es ist uns wichtig, auch hier in Stuttgart, wo unser Verlag seit über 200 Jahren beheimatet ist, positive Impulse zu setzen und einen konkreten Unterschied im Leben der Kinder und Jugendlichen machen zu können.“

Die Schlupfwinkel-Leiterin Sonja Hagenmayer sieht in der Spende auch die Arbeit ihrer Einrichtung anerkannt. „Das zeigt, dass ankommt, wie wichtig die Arbeit des Schlupfwinkels ist . Und freut uns natürlich enorm. Denn Teil unserer Arbeit ist es auch, überhaupt auf die Missstände aufmerksam zu machen und die Gesellschaft dafür wachzurütteln.“ Der Kosmos-Verlag spendet aber noch mehr. In diesem Jahr darf sich der Bundesverband Kinderhospiz über 12 500 Spiele und 2500 Kinderbücher freuen. Der Bundesverband verteilt die Sachspenden an seine Einrichtungen in ganz Deutschland.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Dezember 2024, 22:08 Uhr
Aktualisiert:
7. Dezember 2024, 21:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen