< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Murrhardt und Umgebung

Die Stadt beschaffte Schmalz aus Amerika

Das Krisenjahr 1923 in Murrhardt (1) Vor dem Hintergrund steigender Inflation und einer Bevölkerung, die sich nur noch das Nötigste leisten konnte, sorgte auch Murrhardt mit Lebenmittelkäufen für Bedürftige vor. Trotzdem oder gerade deshalb gab es Strafen gegen die Genusssucht.

Murrhardt und Umgebung

Suche nach der „Nadel im Heuhaufen“

Kurt Häfner aus Kirchenkirnberg sammelt seit fast 60 Jahren Anstecknadeln und er fahndet noch immer nach neuen Schätzen. Die Stücke wurden früher von Firmen oft als Werbegeschenke hergestellt.

Murrhardt und Umgebung

Turnhallenabriss geht voran

Die Turnabteilung des TV Murrhardt hat ihn kurz nach Ferienbeginn noch bewusst begangen – den Abschied von der alten Turnhalle neben der Walterich- und Herzog-Christoph-Schule. Die Firma Klotzbücher ist nun bereits über eine Woche dabei, das Gebäude abzutragen.

Murrhardt und Umgebung

Mit dem Charme der Troubadoure

Die französische Band Manny beweist bei ihrem eindrücklichen Konzert ihr musikalisches Können und bewegt sich sicher auf stilistisch unterschiedlichem Terrain. Genauso zeigt die Formation auch ihre Lust am Erzählen und Philosophieren mit poetischen Liedern.

Murrhardt und Umgebung

Geheimnisse des Körpers und des Lebens

Heute erscheint Astrid Fritz’ neuer Roman „Die Magd des Medicus“. Im Mittelpunkt stehen der Arzt Paracelsus und die Schindertochter Barbara. Die Erzählung verwebt die Historie des Heilens mit den Themen Frauenschicksal und Emanzipation sowie Rollenbilder auf faszinierende Weise.

Murrhardt und Umgebung

Von Kopf bis Fuß auf Römerleben eingestellt

Tommes Rute nutzt den Sommer mit einer kleinen Gruppe für ein historisches Experiment: fünf Wochen entlang des Limes marschieren wie einst die Legionäre. Eine Station auf ihrem Weg ist der Limesturm bei Grab, wo sie sich nach körperlichen Strapazen etwas erholen können.

< Ältere Artikel Neuere Artikel >